siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberger Honig Runde
 



Hirschberger Honig-Runde ~ 9,5 km

Wir starten unsere "Honig-Runde" am Wanderparklatz Halletal bei Hirschberg. Von dort aus geht es an der Honigkurve vorbei hinauf zum X26 (Rennweg). Diesem folgen wir vorbei an Bienenkästen und einer Schutzhütte. Der X26 biegt schließlich nach links ab, wir gehen aber geradeaus weiter. Der Schotterweg mündet in einen Waldabschnitt mit bei unserer Wanderung recht zerfahrenen Schlammwegen. Über die Inner wandern wir wieder hinab bis an den Waldrand, wo wir auf den A10 treffen, der Hirschberg einmal komplett umrundet. Diesem folgen wir nun am Waldrand entlang, vorbei am Honig-Schrank, und durch das Halletal zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Diese Wanderung ist von der Orientierung recht einfach nachzuvollziehen, da man immer längere Zeit auf einer Strecke geradeaus wandern. Dies macht die Tour aber nicht langweilig, weil man einen guten Wechsel aus offenen Flächen und Waldrand hat mit mehreren Rastmöglichkeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Tour auch für eine Schnee-Wanderung im Winter eignet.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick ins Halletal. Hier führt uns unser Rückweg entlang bzw. durch









An der HONIGkurve geht es in den Wald.
















Bienenkästen abseits vom Rennweg X26









2021 bringt dank des vielen Regens jede Menge Pilze auch schon im Sommer.









Ein Jakobskrautbär knabbert an der Schutzhütte am Rennweg. Die sind übrigens giftig, genau wie das Jakobskraut auch.









Xenia und Xeno am X26









Schutzhütte und Rastbank am Rennweg























Auf diesem nicht markierten Abschnitt sind die Wege bei unserer Tour recht zerfahren. Wir weichen seitlich in den Wald aus.









Neben dem matschigen Hauptweg entlang









Have a break









Blick auf Hirschberg









Xeno am A10
















HONIGschrank, leider nur noch mit Bonbons, weil der Honig geklaut wurde. Ein Hinweis hängt dort mit einer Telefonnummer für Interessenten.









Auf dem A10 am Waldrand entlang mit Blick auf Hirschberg









Rastbank Rehsiepen (nicht zu verwechseln mit dem Ort im Sorpetal)









Wolliges HONIGgras









Im Halletal wurde ordentlich geholzt...























Xenia und Xeno am A10 im Halletal









An der Halle entlang