siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg Wellmanns Eiche Wackertal
 



Von Hirschberg-Bache zu Wellmanns's Eiche - 6 km

Wir starten unsere kleine Runde am Wanderparkplatz in Hirschberg-Bache. Von hier aus geht es kurz durch den Ort und weiter über den Plackweg (X1) ins Wackertal.

Dem X1 folgen wir kurz durch das Tal und anschließend wieder aufwärts. Wir überqueren die L735 und wandern weiter leicht aufwärts bis zu einer Kreuzung mit Rastbank und Wegekreuz. Hier verlassen wir den Plackweg und gehen nach rechts.

Dem Schwabeweg, der mit einem S im Kreis markiert ist, folgen wir nun weiter zur Wellmanns Eiche. Einen Gedenkstein und eine (schon etwas alte) Rastbank gibt es hier (neben der Eiche natürlich).

Nun geht es weiter über die Prozessionsschneise, vorbei an einem weiteren Wegkreuz bis an den Ortsrand von Hirschberg-Bache. Vom Asphaltweg wechseln wir hier auf den A10, der uns 400 m schönen Pfad bringt bis zum nächsten Hauptweg. Von dort aus geht es dann mit schönem Blick auf Hirschberg zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde ist recht gemütlich zu gehen; die Steigungen sind gut zu schaffen und es gibt ein paar Rastbänke für die ein oder andere Pause. Auch wenn hier viel Wald abgeholzt ist, bietet die Strecke noch einigen schönen Laubwald, so dass sich die Tour im Sommer oder Herbst noch mal lohnt.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Aus dem Ort hinauf dem X1








Der Weg ins Wackertal ist schattig und frostig.








Ein kleiens Stück auf der Sauerland Waldroute








Im Wackertal























Auf Schwabeweg und Plackweg









Haareis
















Happy, Hatschi, Burny und Sunny posen für das  Weihnachtsfoto 2021
















Happy im Eis
















Burny an Wellmanns Eiche









Wellmanns Eiche









Prozessionsschneise mit Wegekreuz
















Sunny im Abendlicht am Mittag
















Auf dem A10 auf schönen Pfaden
















Hatschi am A10
















Blick auf Hirschberg beim Rückweg. In einem Bericht habe ich mal von diesem Anblick mal als "Hirschbergs Schokoladenseite" gelesen.