siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg Odacker nach Sturm
 



Rund um den Odacker - 6,5 km
(Wandern nach Sturm)

Februar 2022. Sturm Antonia hat gewütet als Abschluss mehrerer stürmischer Tage, die leider wieder viele Bäumen fallen ließen. Wieder einmal soll man nicht in den Wald und wieder einmal halten wir uns natürlich im eigenen Interesse auch daran. Einigermaßen Waldlos in Hirschberg wandert man am Odacker.

Wir starten am dortigen Wanderparkplatz am gleichnamigen Odackerweg. Von hier aus geht es zunächst auf dem A4 abwärts ins Halletal. Am Waldrand wechseln wir auf einen nicht markierten Weg, der uns aufwärts durch die Felder führt. Wir kommen an der "Sonnenbank am Odacker" vorbei, die eine Rast mit schönem Blick auf Hirschberg ermöglicht. Weiter geht es dann zum Waldrand, wo ein weiterer Rastplatz wartet.

Mit dem A10 geht es am Waldrand entlang und weiter auf einem Wiesenweg durch die Felder. Später verlassen wir den A10 und wechseln auf einen weiteren, aber nicht markierten Wiesenweg, der uns etwas abseits vom Waldrand weiter aufwärts führt. Den Waldrand erreichen wir so etwas später. Eine Rastbank bietet hier wieder einmal einen schönen Blick auf Hirschberg, aber den haben wir ja eigentlich sowieso die ganze Tour über. Es folgt ein ca. 400 m langes kleines Waldstück, bis wir wieder offene Felder erreichen.

In einem Bogen wandern wir über Asphaltwege zur Odacker-Kapelle. Von hier aus geht es die letzten 800 m auf einer kleinen Asphaltstraße leich aufwärts zurück zum Parkplatz.

Diese Runde ist leicht zu gehen. Die Steigungen sind gemütlich und die Wege angenehm, da sie nicht nur asphaltiert sind, sondern man zwischendurch auch schöne weiche Wiesenwege hat. Je nach Wetterlage sollte man sich aber dementsprechend auch darauf einstellen, hier festes Schuhwerk zu benötigen... Ansonsten gibt es - wie auf allen anderen Strecken nach Sturm natürlich auch - viel Sonne zu tanken. Diese kann man auf zahlreichen Rastbänken genießen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Im Halletal








Die Gegend ist geprägt von Weidevieh.









Sturmschaden. Auch ohne viel Waldanteil kann noch einiges passieren; deshalb besser nach Sturm erst recht aus dem Wald raus bleiben.









Blick zurück auf Hirschberg









Rastbank mit schöner Aussicht









Lenni und Azurro warten auf die Sonne.









Nächster Rastplatz am Waldrand
















"Weiche" Wiesenwege im Land der Misthaufen...









Kleine Rast am Waldrand






















Kleines Waldstück zum nächsten Feldweg









Hirschberg stets im Blick









Dieser Pfad ist schlecht passierbar durch den umgestürzten Baum. Aber ist dieses Mal zum Glück nicht unsere Strecke, denn den Wald vermeiden wir.








Wie viele Stürme diese Scheune wohl noch aushält...?









Weidetiere an der Odacker-Kapelle









Odacker-Kapelle mit kleinem Parkplatz
















Zurück zum Parkplatz










Wenn man in Hirschberg unterwegs ist, lohnt eine Einkehr im Birkenhof.