siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg Kahlenberg Wildpark
 



Rund um die Kahlenbergsköpfe bei Hirschberg - 6,5 km


Wir starten unsere Wanderung am Wildpark Bilsteintal, dort Parkplatz P2/Bogenparcours. Von hier aus überqueren wir die Straße und wandern auf dem Hoheweg am Bogenparcours stetig aufwärts durch zum größten Tiel Laubwald.

Nach 1,3 km erreichen wir die Schutzhütte am Kulmsteinbruch am Südlichen Kahlenberg. Hier haben wir nun den wesentlichen Teil der Steigung hinter uns und ab jetzt geht es gemütlich weiter. Oberhalb der Hütte befindet sich noch eine Rastbank mit einem Landschaftsrahmen. Ich vermute, dass man hier einen schönen Blick auf Hirschberg hat, aber wir waren an dieser Stelle bisher nur zwei Mal und beide Male war die Sicht leider ziemlich mies.

Weiter geht es gemütlich auf breitem Fortstweg am Mittleren Kahlenbergskopf entlang, bis wir auf den asphaltierten Risnei-Weg treffen. Diesem folgen wir für 500 m um den Nördlichen Kahlenbergskopf herum und biegen dann nach rechts auf einen Pfad ab. Dieser führt uns auf der anderen Seite der Kahlenbergsköpfe entlang wieder zurück, vorbei an einer weiteren Schutzhütte und zum Ende hin teilweise auf dem Waldlehrpfad.

Wir erreichen schließlich den Wildpark und wandern die letzten 500 m durch diesen zurück zum Ausgangspunkt. Selbstverständlich kann dieser Abschnitt im Wildpark auch nach Belieben verlängert werden.

Diese Runde ist einfach zu orientieren und gemütlich zu gehen. Die Steigung ist nach 1,3 km geschafft, danach geht es gemütlich weiter. Die Tour verläuft auf breiten Wegen, die auch nach Forstarbeiten nicht allzu zufahren und gut zu gehen waren. Rastmöglichkeiten gibt es an zwei Schutzhütten und verschiedenen Rastbänken. Wer die kleine Runde als Bestandteil eines kompletten Tages nutzen möchte, kann mit ihr noch einen ausgieben Besuch im Wildpark und/oder Bogenparcours verbinden.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Camo am Hoheweg








Lenni im Moos
















Schutzhütte am Kulmsteinbruch









Ohne Hochnebel könnte man hier wahrscheinlich auf Hirschberg schauen...









Blick in den Kulmsteinbruch von oben












































Auf breiten Waldpfaden zurück
















Weitere Schutzhütte am Waldlehrpfad









Trüber Blick nach Warstein









Plästerwetter























Im Tierpark am Wildschweingehege entlang zurück