siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg Hevetal
 



Von Hirschberg durch das Hevetal - 9 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz Halletal bei Hirschberg. Von hier aus überqueren wir die Straße und gehen vorbei an der Lottmannshardt immer geradeaus bis zu einer Weggabelung. Hier halten wir uns rechts; ein Schild weist das Hevetal aus. Auf breiten Wegen geht es durch das Tal mit weiter Sicht rüber zum Eisenberg.

Wir erreichen schließlich eine Schutzhütte und gehen anschließend nach rechts. Über eine Brücke überqueren wir nun die Heve und wandern auf der anderen Seite leicht aufwärts bis zu einer Kreuzung. Hier biegen wir nach links ab und wandern an totem und neu gewachsenem Nadelwald entlang. Es geht immer geradeaus, bis der Weg leicht ansteigt. An der nächsten Kreuzung gehen wir nach links und bald darauf wieder nach links. Es folgt eine weitere Überquerung der Heve.

Der Hauptweg steigt an und macht eine leichte Rechtskurve am Waldrand. Bald darauf befindet sich rechts hinter uns ein altes Haus mitten im Wald, das wir uns kurz aus der Nähe anschauen. Verlassen und zerfallen steht es hier mitten im Tal.

Weiter geht es auf dem Hauptweg, stetig geradeaus. Abbiegungen und Querwege ignorieren wir. Der Weg wird schließlich immer schmaler und schmaler und führt auf einen Pfad in Tannenwald hinein. Wir gehen eine Rechtskurve und nun folgt der Aufstieg. Hier befindet sich einiges an Totholz am Weg; man sollte sich wohl besser nicht ganz so lange aufhalten, wenn es windig ist. Ein paar Bäume sind zu umgehen oder übersteigen.

Wir erreichen schließlich die Knickenhagenschneise, an der wir links abbiegen. Ein breiter, aber wohl eher pfadiger Weg führt uns aus dem Wald hinaus, vorbei an einem kleinen Naturschutzgebiet ins Hettmecketal. Hier gehen wir nach links und erreichen bald darauf wieder unseren Gabelungspunkt nahe der Lottmannshard. Auf dem bekannten Weg geht es das letzte Stück zurück zum Parkplatz.

Diese Runde ist grundsätzlich angenehm zu gehen. Die Steigungen sind gut zu schaffen; der einzig längere Anstieg hinauf zur Knickhagenschneise erfolgt auf schönen Pfaden, soweit sich das unter dem Schnee vermuten lässt. Rastmöglichkeiten gibt es auf dieser Strecke nur in Form der Schutzhütte an der Heve, ansonsten haben wir leider keine einzige Bank gesehen, auf der wir es uns noch einmal in der Sonne gemütlich hätten machen können.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Brücke über den Lottmannshardtbach









Weg im Hevetal









Xenia und Xeno an der Heve























Schutzhütte an der Heve mit Grenzstein Allagen/Niederbergheim









Brücke über die Heve























Auf dem N-Weg durch das Hevetal























Häuschen im Hevetal























Aufstieg über schöne Pfade
















Knickenhagenschneise - Der Name ist Programm...









Nachwuchs