siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg Halletal Lottmannshardt
 



Hirschberg: Halletal & Lottmannshardt - 9 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz Halletal bei Hirschberg. Von hier aus folgen wir den Markierungen A5 und A6 vorbei an der Honigkurve ins Halletal. Auf breiten Schotterwegen gehen wir ohne Steigungen zunächst an den Weiden neben der Halle entlang.

Nach 1,6 km biegen wir mit dem A5 nach links ab. Der Weg wird direkt pfadig, zunächst etwas uneben über einen mit Gras zugewachsenen alten Wirtschaftsweg und geht im weiteren Verlauf auf schönen Waldpfaden durch Laubwald weiter. Zwischendurch muss man ein bisschen genau hinschauen, wo der Weg verläuft, vor allem, da die Markierung anscheinend an vielen Stellen nur in der anderen Richtung angebracht ist. Während dieses Abschnitts geht es stetig leicht bergauf, was man aber kaum merkt bei der schönen Wegführung.

Nach 2,7 km erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Hier biegen wir nach rechts ab und gehen vorbei am Grafen Kreuz, immer noch der Markierung A5 folgend. An einer Windbruchfläche haben wir die Möglichkeit, kurz vom Weg abzuweichen, um einen Abstecher mit schöner Aussicht auf Hirschberg zu machen.

Anschließend geht es weiter auf schönen Pfaden bergab zurück ins Halletal, wo wir wieder auf den A6 treffen. Diesem folgen wir jetzt weiter, denn der A5 verlässt uns kurz darauf und führt direkt zurück zum Parkplatz. Wir wollen aber noch ein bisschen gehen. Also wandern wir mit dem A6 auf Asphaltweg zur K71, die wir überqueren. Auf der anderen Seite geht es vorbei an Wohnhäusern und einem Firmengelände, bis nach insgesamt 4,2 km ein Weg nach rechts abbiegt. Eine Wegmarkierung ist mir hier nicht aufgefallen, aber tatsächlich ist es immer noch der A6, der uns nun auf schönem Wiesenweg mit weiter Sicht rüber zum Bocksnacken führt.

Wir erreichen einen asphaltierten Feldweg und folgen diesem bergab zur L856, an der wir ein paar Meter nach rechts entlanggehen müssen, um in den nächsten Weg abzubiegen. Es geht abwärts zum Lottmannshardtbach mit einer alten Schutzhütte und einem Rastplatz. Über einen Steg geht es weiter auf einen kurzen Pfadabschnitt, der uns zum nächsten Hauptweg bringt. Wir biegen rechts ab und wandern weiter gemütlich auf Schotterweg am Waldrand entlang. Wald zu unserer Linken, Wiesen und Freiflächen zu unserer Rechten.

Nach insgesamt gut 7 km wird es dann noch mal spannend. Um einen Holzstapel herum (der genau die Wegmarkierung verdeckt...) geht es an einem Hang hinauf in den Wald. Nun haben wir für die nächsten 800 m schöne schmale Pfade unter den Füßen, die noch einmal so richtig Freude bereiten.

Zum Abschluss erreichen wir einen Asphaltweg, auf dem wir über eine Brücke noch einmal den Lottmannshardtbach überqueren und zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen, weil sie so vielseitig ist. Es gibt von breiten Asphaltwegen bis zu schmalen Singletrails verschiedene Arten von Wegbeschaffenheiten. Waldabschnitte wechseln sich mit offenen Passagen ab. Rastmöglichkeiten gibt es in Form verschiedener Rastbänke und an der alten Schutzhütte am Lottmannshardtbach.

Wer noch ein bisschen länger unterwegs sein möchte, kann diese Strecke mit der Wanderung
Rund um Hirschberg-Bache kombinieren und dafür am Wanderparkplatz Bache starten.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Vom Parkplatz aus geht es kurz an der Straße entlang.









Im Halletal









Aufwärts am A5






























Nora und Siegbert machen eine kleine Pause
















Aussicht auf Hirschberg









Abwärts am A5









Hier trennen sich A5 und A6. Auf dem A6 geht es geradeaus durch die Felder weiter.









Wiesenweg mit weiter Sicht
















Schutzhütte am Lottmannshardtbach









Steg für die Bachüberquerung









Pfad durch eine Windbruchfläche zum nächsten Hauptweg
















Schotterweg durch die Lottmannshardt









Blick zum Lottmannshardtberg









Wegmarkierung spielt Verstecken hinter Holzstapel...









Auf schönen Pfaden bergauf
















Singletrails auf dem A6, A7 und A10









Start und Ziel