siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg Halletal A7
 



Hirschberg: Halletal A7 ~ 7 km

Heute wandern wir mal wieder einen vorgegebenen Rundweg ohne Eigenkreation. Naja, genau genommen hatte ich tatsächlich ein bisschen versucht, an der Strecke rumzubasteln, aber als wir dann in einer zugewachsenen Sackgasse gelandet sind und in einem überflutet Moorgebiet nicht mehr weiter kamen, weil der Weg auf der Karte nicht mehr existierte, haben wir das ganz schnell wieder verworfen. Also besser einfach den A7 wandern, so wie er ist.

Vom Wanderparkplatz Halletal bei Hirschberg überqueren wir die L856 und wandern auf der gegenüberliegenden Seite den asphaltierten Weg hinein. Wir überqueren den Lottmannshardtbach und erreichen schon bald darauf den Gabelungspunkt der Strecke. Wir gehen zunächst geradeaus weiter, an einer Weggabelung nach links und folgen dem A7 über den Steinberg, vorbei am Brenneken-Kreuz und wandern schließlich auf dem Pastorenweg bis an den Ortsrand von Hirschberg-Bache.

Sobald wir die ersten Häuser erreichen, biegen wir nach links auf einen schmalen Pfad ab. Dieser führt über diverse Brücken und Stege zum nächsten Hauptweg. Nun geht es weiter auf geschottertem Weg durch die Lottmannshardt wieder zurück. Links von uns befindet sich Wald, rechts Wiesen und Felder.

Der Weg mündet schließlich in einen schmalen Pfad. Dieser bringt uns für 800 m auf schmalem Weg zurück zum Gabelungspunkt. Die letzten 600 m geht es dann auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Man muss nicht immer an Strecken herumbasteln und einige vorgegebene Rundwege (A-Wege) sind auch einfach schön so wie sie sind. Der A7 vereint breite Wege und schmale Pfade auf gemütlicher Strecke mit gut zu schaffenden Steigungen. Rastmöglichkeiten gibt es in Form einiger Bänke, vor allem in der Lottmannshardt, aber auch einer Rastbank am Pastorenweg.






Überquerung Lottmannshardtbach
















Blick ins Tal









Weg am Steinberg









Rastbank am Pastorenweg









Der A7 verläuft einen Teil mit dem A10 auf schönen Pfaden.























Zurück durch die Lottmannshardt
















Blick zurück: Auf schmalem Pfad am Hang geht es bergauf.
















Matti auf schmalen Pfaden









Beppo im Moos























Zurück am Gabelungspunkt