siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg Halletal A6
 



Hirschberg - Halletal A6 - 7,5 km
(November 2022)

Startpunkt dieser Runde ist der Wanderparkplatz Halletal. Von hier aus geht es zunächst in Richtung Honigkurve und dann weiter ins Halletal. Durch das Tal geht es zunächst gemütlich ohne merkliche Steigung.

Nach 2,5 km verlassen wir das Halletal und wandern aufwärts auf asphaltiertem Weg in Richtung Ort. Wir überqueren die Straße und gehen an einem Sägewerk vorbei. Bei nächster Gelegenheit biegen wir nach rechts in einen Wiesenweg ein. Dieser führt uns mit weiter Sicht über Lottmannshardtberg und Eisenberg am Waldrand entlang.

Wir überqueren schließlich eine weitere Straße und gehen abwärts zu einem Rastplatz mit Schutzhütte. Von hier aus führt uns eine Brücke über den Lottmannshardtbach und unser Weg mündet in einen recht zugewachsenen Pfad, der uns wiederum zum nächsten Hauptweg bringt.

Nun geht es gemütlich durch die Lottmannshardt zurück, zunächst auf breitem Weg, später hinter einem Holzstapel auf schmalem Pfad, der insbesondere auf den ersten 100 m beim Aufstieg am Steilhang Trittsicherheit verlangt, denn der weiche Boden unter dem Laub kann recht rutschig sein.

Weiter führt uns der schöne Pfad dann zum nächsten Asphaltweg, der uns zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Der A6 ist eine gemütliche einfache Strecke mit einer längeren, aber gut machbaren Steigung in der Mitte. Die wenigen Pfadabschnitte verlangen kurzzeitig Aufmerksamkeit, denn der erste Teil nach der Schutzhütte ist recht zugewachsen und der zweite Teil recht steil und je nach Wetter auch rutschig.

Die Wegmarkierung ist an manchen Abbiegungen nicht mehr vorhanden bzw. nicht gut zu sehen, weshalb ich einen GPS-Track dazu hochlade. Wenn man sich die Wanderkarte am Startpunkt einmal a fotografiert, ist eine Orientierung aber auch damit möglich.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Im Halletal geht es morgens der Sonne entgegen.









Archie mit Wegmarkierung (die leider nicht immer so gut nachzuvollziehen ist)









Gegenlicht an der Halle









Aufstieg zum Ortsrand









Wiesenweg mit schöner Aussicht zum Eisenberg rüber









Rastplatz am Lottmannshardtbach
















Erkennt ihr den Pfad? Wir erst auch nicht  Man muss schon genau hinschauen: Etwa mittig im Bild.









Durch die Lottmannshardt zurück
















Hier geht es schräg am Steilhang hinauf. Dieses Stück kann recht rutschig sein.
















Meilo mit der Markierung des neuen Rundwegs H1. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen A10, also den Waldrandweg einmal um Hirschberg. Die weiteren H-Wege befinden sich noch im Aufbau und sich noch nicht fertig!
















Archie und Meilo an ihren Wegen









Fast zurück am Parkplatz