siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hirschberg H7
 



Hirschberg H7 - 6,5 km
(Dezember 2022)

Ursprünglicher Startpunkt dieser Runde ist am Parkplatz am ehemaligen Freibad/Birkenhof. Wir starten aber in Hirschberg-Bache, um zum Schluss den Abschnitt durch den Ort in Verbindung mit dem dortigen Weihnachtsmarkt zu gehen.

ACHTUNG: Diese Strecke gehört zu den neuen Rundwegen in Hirschberg und war bei unserer Wanderung im Dezember 2022 noch nicht markiert. Daher bitte GPS oder Karte zum nachwandern benutzen!

Vom Wanderparkplatz Bache gehen wir zunächst an der Straße entlang und erreichen schon nach 150 m den H7. Diesem folgen wir aus dem Ort hinaus zum Waldrand. Auf schönen Pfaden geht es teilweise mit Blick auf den Ort am Kohlenmeiler vorbei und weiter zur Bermeckehütte.

Am Dindeltor gehen wir zum Ortsrand zurück und wandern dort auf Pfaden an der Schottmecke entlang aufwärts. Über Weiden führt uns unsere Wanderung schließlich an den Ortsrand und von dort aufwärts zum Rathaus. Vorbei an der Kirche gehen wir anschließend wieder abwärts, zunächst durch Wohngebiet und im weiteren Verlauf auf Pfaden abwärts zur Straße und schließlich zurück zum Parkplatz in Bache.

Diese Runde kann man gut nutzen, um sich im Ort umzusehen, weshalb wir sie an einem Weihnachtsmarkttag ausgesucht haben. Gehrichtung und Startpunkt kann man je nach Bedarf variieren. Wandert man - wie wir - in Richtung gegen den Uhrzeiger, hat man keine allzu starken Steigungen. Der Abstieg über die Pfade zurück nach Bache kann bei Nässe allerdings rutschig sein.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Erster Blick auf Hirschberg









Mit der Waldroute auf schönen Pfaden









Lucky und Otto im Adventsmodus
















Kohlenmeiler
















Bermeckehütte









Dindeltor









Schieferstollen









An der Schottmecke entlang aufwärts















Verwachsene Pfade bergauf








Hier geht es über eine Weide









Abschnitt in den Ort
















Weihnachtsmarkt
















Aussicht über Bache bis rüber zum Lattenberg









Abstieg auf schmalen Pfaden









Hirschberg-Bache