Hirschberg H2 Eisenberg Hevetal

Hirschberg H2-01 Eisenberg & Hevetal - 7 km

Startpunkt dieser Runde ist der Wanderparklpatz Halletal (oberhalb der Honigkurve).

Von hier aus gehen wir mit der Markierung N den Heidbergsweg hinauf. Wir halten uns an einer Weggabelung links und erreichen nach 1 km denn Rennweg X26. Hier haben wir auch schon den wesentlichen Teil der Steigung hinter uns gebracht. Nun geht es gemütlich über die Höhen weiter mit teilweise weiten Aussichten durch den abgeholzten Wald.

600 m später erreichen wir den Antoniusbildstock mit Rastmöglichkeit für eine erste Pause. Danach führt uns der Rennweg weiter zum Eisenberg mit dortigem gleichnamigen Wanderparkplatz. Hier müssen wir auch die Sauerlandstraße zwischen Hirschberg und Niederbergheim überqueren. Dabei ist Vorsicht geboten, da hier immer gut was los ist, die Straße eine leichte Kurve macht und keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgesehen ist.

Auf der anderen Straßenseite geht es immer noch auf dem Rennweg weiter zu einer Wegkreuzung mit einer weiteren Rastbank. Hier verlassen wir den Rennweg und gehen nach links mit der Markierung offenes Dreieck. Diese führt uns hinab ins Hevetal, wo wir die Heve über eine noch recht neue Brücke überqueren.

Auf der anderen Seite der Heve treffen wir nach insgesamt 4,5 km nun endlich auf die Markierung H2. Hier befindet sich eine Schutzhütte für eine weitere Pause. Anschließend geht es mit der Markierung H2 durch das Hevetal wieder zurück. Nach knapp 2 km auf dem H2 biegt dieser nach rechts auf einen Pfad ab. Wir gehen aber geradeaus weiter, überqueren den Lottmannshardtbach und erreichen wenige hundert Meter späte wieder unseren Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Halletal.

Diese Runde ist in Bezug auf Orientierung, Steigungen und Wegbeschaffenheiten sehr einfach, so dass man eigentlich nicht viel nicht viel verkehrt machen kann. Die langen Abschnitte, die stetig geradeaus führen, erscheinen manchmal etwas langatmig, aber ermöglichen aber ein gemütliches Gehen. So eignet sich die Runde bestimmt auch gut als Schnee-Wanderung im Winter.

Auf den Wandertafeln sind die neuen H-Wege noch nicht zu finden, aber eine entsprechende Information ist ergänzt.

Aussicht auf Hirschberg

Aussicht zur Haarhöhe

Meilo und Xenia am Rennweg

Rast am Antoniusbildstock

Am Wanderparkplatz Eisenberg überqueren wir die Straße. Dabei ist Vorsicht geboten.

Rastbank, an der wir den Rennweg wieder verlassen

Abstieg ins Hevetal

An der Heve

Hier geht's drüber.

An der Schutzhütte treffen wir auf den H2.