siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hexenteich Menden
 



Rund um den Hexenteich bei Menden - 6,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Hexenteich bei Menden.

Von hier aus wandern wir zunächst einmal um den Hexenteich herum. Im Anschluss daran erklimmen wir den Rodenberg, bis wir auf den Z-Weg treffen. Mit diesem geht es über die Höhen auf schönen Waldwegen.

Vom Rodenberg geht es weiter zum Lahrberg, bis sich der Wald öffnet und den Blick auf offene Felder freigibt. Der Z-Weg (Rundweg Mendener Konglomerat) biegt nach links ab, wir gehen nach rechts. Am Waldrand entlang wandern wir nun wieder leicht bergab. An zwei Gabelungen halten wir uns beide Male nach links. Wir wandern über eine Wiese und treffen schließlich auf den O-Weg (Rundweg Oesbern).

Mit dem O-Weg geht es nach rechts und weiter über schöne schmale Pfade. Wir überqueren zwei kleine Stege und gehen immer geradeaus, wir den parallel zur Hauptstraße verlaufenden Fußweg erreichen. Hier gehen wir nach links, bis zur nächsten Abbiegung. Erst hier überqueren wir die Straße und befinden uns wieder auf dem O-Weg. Mit diesem wandern wir einen Bogen in den Wald hinab zu einem weiteren Steg. Diesen überqueren wir aber nicht, sondern gehen nach rechts. An der nächsten Abbiegung verlässt und der O-Weg wieder und wir gehen geradeaus weiter. Die Strecke ist mit einem umgedrehten T markiert. Sie führt uns über Waldwege ins offene Feld oberhalb von Spitthof.

Hier gehen wir nun geradeaus auf nicht markiertem Weg weiter an Weiden entlang. Der Wiesenpfad bietet hier schöne Aussichten, die wir etwas später auch von einer Rastbank aus genießen können. Wir gehen dann noch kurz auf dem Weg weiter, bis rechts ein schmaler Pfad abbiegt. Dieser bringt uns zum Zufahrtsweg zum Waldfriedhof, den wir überqueren.

Anschließend wandern wir noch einen Bogen um die ehemalige Deponie Rauherfeld herum und erreichen bald darauf wieder unseren Ausgangspunkt am Hexenteich.

Diese Wanderung ist recht einfach zu gehen. Es gibt immer wieder mal Rastbänke und man wandert oft auf schönen Pfaden. Am Hexenteich kann man sich vor oder nach der Wanderung noch eine Weile aufhalten.

> GPS-Track bei Outdooractive <





Der Hexenteich









Kleine Brücke über den Teich mit Blick auf die verwurzelten Bäume









Auf dem Z-Weg hinauf zum Rothenberg









Schöne Waldwege durch mal mehr und mal weniger intakten Wald









Der Laubwald überwiegt auf diesem Teil der Runde.









Tollkirsche, giftig























Auch hier hat der Borkenkäfer zugeschlagen...









Weg am Waldrand und Feldern entlang ohne Markierung









Über diese Wege oder rechts durch den Wald führt die Strecke.









Hier befinden wir uns auf dem O-Weg.









Stege über kleine Bachläufe
















Otto und Beppo an der Kreuzung Z-Weg/O-Weg








Rechts im Bild verläuft der Pfad am Baum entlang.









Hier befinden wir uns auf der Markierung umgedrehtes T.









Pfad entlang der Weiden oberhalb von Spitthof mit weiter Sicht









Rastbank mit Aussicht








Um die ehemalige Deponie Rauherfeld geht es zurück.