siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Hexenteich Menden Windrad Oesbern
 



Vom Hexenteich zum Oesberner Windrad ~ 6 km

Vom Hexenteich wandern wir hinter dem Waldsofa den schmalen Pfad hinauf bis zum nächsten Hauptweg. Dort befinden wir uns auf dem M3. Mit diesem biegen wir nach rechts ab und gehen zur nächsten Kreuzung mit Rastbank. Der M3 führt uns geradeaus weiter. Durch eine Windbruchfläche an einer Anhöhe vorbei gehen wir weiter, bis wir auf den O-Weg (Rundweg Oesberner Hochebene) treffen.

Mit dem O-Weg geht es aufwärts, bis wir auf den Z-Weg treffen (Rundweg Mendener Konglomerat). Dieser bringt uns ein Stück an einer kleinen Nebenstraße entlang zum nächsten Pfad, der direkt am Oesbener Windrad vorbei führt. Eine Rastbank mit weiter Aussicht steht dort, ein Schild beschreibt, was wir alles in der Ferne sehen können.

Der Z-Weg führt uns nun abwärts durch den Wald auf schönen Singletrails, vorbei am Ortsrand von Oesbern mit dem Rastplatz zu den Drei Bänken, der so aussieht, wie er sich anhört.

Der Z-Weg bringt uns schließlich hinab zur K21 (Oesberner Weg). Normalerweise verläuft die Strecke hier an einem Fuß-und Radweg nahe der Straße weiter. Wir überqueren diese aber und wandern auf der gegenüberliegenden Seite weiter, da wir hier noch ein paar schöne Waldwege haben.

Oberhalb von Spitthof wechseln wir wieder die Straßenseite und gehen auf einen frisch geschotterten Weg durch eine Windbruchfläche. Schließlich biegen wir auf einen Waldweg nach links und gelangen wieder zurück zum Ausgangspunkt am Hexenteich.

Diese Strecke verläuft oft auf Pfaden und schönen Waldwegen. Auch wenn in dieser Region einige Waldstücke durch Stürme und Borkenkäfer nicht mehr vorhanden sind, sind die Strecken trotzdem schön zu gehen. Rastmöglichkeiten gibt es am Hexenteich, am Windrand an den drei Bänken und am M3.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Der Hexenteich









An diesem Waldsofa führt der Pfad hoch in den Wald.
















Auf dem M3





































Nun geht es auf dem O-Weg weiter.































Wir sind auf den Z-Weg gewechselt.









Rastbank mit Blick auf das Windrad









Aussicht erklärt
























Heidi und Peter im Herbstwald






























Der Zauber von Oz









Herbstzeit ist Schlammzeit








Hier überqueren die Straße und wandern zum Hexenteich zurück.