siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Henneborner Loreley-Runde
 


Henneborner Loreley-Runde - 7 km


Diese kleine Wanderung zur Henneborner Loreley ist die halbierte dortige Golddorfroute. Wir starten am Wanderparkplatz am Todesbruch und wandern von hier aus immer der Markierung der Golddorfroute folgend zunächst über einen Wiesenweg aus dem Ort hinaus. Es geht direkt ordentlich aufwärts und so haben wir schon nach 300 m die ersten schönen Aussichten auf den Ort. Etwas weiter rechts befindet sich die erste Station der Fotoroute Oberhenneborn. Dabei handelt es sich um eine Wanderung, die mit dem Fotografen Klaus-Peter Kappest entwickelt wurde. Die Strecke ist 9 km lang und führt an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei. Unterwegs gibt es dann an 11 Stationen Tipps für schöne Landschaftsfotos, egal ob mit Handykamera oder professioneller Kameraausrüstung. Die Strecke werden wir uns bestimmt auch noch vornehmen. Heute bleiben wir aber erst mal auf der Golddorfroute und die führt uns nun weg vom Ort. Über einen Wirtschaftsweg geht es oberhalb von Weiden mit schönen Aussichten entlang, bis wir schließlich den Wald erreichen.

Im Wald macht unsere Strecke eine Kehrtwende und es geht weiter über einen Asphaltweg durch das Tal am Buchhagener Bach entlang. Wir biegen rechts ab und wandern wieder aufwärts zum Waldrand. Die Golddorfroute wechselt wieder auf einen Schotterwaldweg und führt uns nun mal mit Aussichten und mal durch Wald am Fuße des Wellbergs entlang. Nach knapp 5 km erreichen wir die Henneborner Loreley, eien Ansammlung von imposanten Felsen oberhalb des Weges.

Wir halten uns links und folgen dem Wirtschaftsweg noch für knapp 200 m. Dann müssen wir nach links auf einen kleinen Pfad abbiegen. Die Strecke führt uns für wenige hundert Meter auf den nächsten Hauptweg, aber der Abstieg hat es grade bei dem nassen Wetter in sich. Für diese Passage hatten wir unsere Wanderstöcke eingepackt und das ist auch gut so, denn auf Wurzeln, Steinen und Moos rutscht man schnell mal weg.

Es folgt ein durch Rückefahrzeuge grade jetzt im Winter recht zerfahrener Abschnitt, bis wir den nächsten Hauptweg erreichen. Aber auch von hier aus steht noch ein kleiner Abstieg an. Dieser ist nicht so lang wie der vorherige Pfadabschnitt, aber doch noch etwas steiler und der Weg schlechter zu erkennen. Auch hier sind Stöcke Pflicht bei dem Wetter.

Unten angekommen geht es dann auf einem breiten Forstweg langsam hinab zur Straße, die wir überqueren müssen. Es geht über eine Wiese zu einem kleinen Steg, der uns über die Henne führt. Hier befindet sich eine weitere Station der Fotoroute Oberhenneborn mit Tipps zum Fotografieren von fließendem Wasser. Zwei Stative - für Kamera und für Smartphone - sind am Steg angebracht, so dass man hier Langzeitbelichtungen der Henne machen kann.

Weiter oberhalb befand sich früher mal ein Tretbecken, ist aber jetzt nicht mehr vorhanden. Statt dessen steht nun ein Waldsofa dort. Auch sehr schön. Während Mitwanderer also die Stative an der Henne testen, können die Nicht-Fotografen auf dem Waldsofa in der Sonne eine Pause machen.

Hinter dem Waldsofa erreichen wir den nächsten Hauptweg und hier befindet sich die SGV-Hütte "Eulennest". An dieser Stelle trennen wir uns von der Golddorfroute. Diese führt geradeaus über einen Pfad in den Wald hinein zum nächsten Hauptweg. Wir folgen aber an der Hütte dem Wirtschaftsweg nach links und wandern durch das Hennetal zurück in den Ort.

Diese Runde ist grundsätzlich gemütlich zu gehen, aber wegen der zwei steilen Abstiege nicht ohne Weiteres für viel Regen oder bei Eis und Schnee geeignet. Es gibt immer wieder Rastbänke am Weg und zwischendurch auch schöne Aussichten. Wer allerdings weite Blicke mag und tolles Wetter hat, wird auf der anderen Hälfte der Golddorfroute noch mehr offene Passagen finden. Hier ist der Waldanteil doch etwas höher.




Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Henneborner Loreley-Runde





Der erste Aufstieg über einen Wiesenweg mit direkt einer tollen Aussicht








Station der Fotoroute mit Tipps zur Landschaftsfotografie









Goldi in Weihnachtsstimmung









Durch den Wald
















Aufstieg über Asphalt























Bald ist Neujahr
















Henneborner Loreley
















Hier geht's recht rutschig weiter...









Abstieg zum nächsten Hauptweg









Wandern im Winter halt...









Der nächste Abstieg. Auch recht flutschig.









Der zufriedene Yeah-ich-bin-unten-ohne-auf-die-Fresse-zu-fliegen-Blick









Hauptweg zur Straße









Blick rüber zur SGV-Hütte Eulennest









Eine weitere Station der Fotoroute mit Tipps zum Fotografieren von fließendem Wasser.









Ein Stativ ist hier angebracht, sowohl für Kamera als auch für Smartphone









Das Ergebnis meiner Langzeitbelichtung sieht doch gar nicht so schlecht aus.









Das ist keine Station der Fotoroute, würde aber gut als Seflie-Station passen








Start und Ziel im Ort