siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Halletal Allagener Mark
 



Vom Halletal durch die Allagener Mark - 10,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz Halletal in der Nähe der Honigkurve. Von hier aus wandern wir zunächst kurz an der Straße entlang und dann auf asphaltiertem Weg hinauf in Richtung Rennweg. Nach 600 m biegen wir links auf einen unscheinbaren alten Waldweg ab, der mit einem N im Kreis und A8 markiert ist. Dieser Weg ist teilweise recht zugewachsen und bringt uns auf uriger Strecke hinauf zum Rennweg, den wir nahe des Antonius-Bildstocks erreichen. Ein kurzer Abstecher zum Bildstock bietet sich an, bevor es dann in westliche Richtung auf dem Rennweg weiter geht.

Wir folgen dem Rennweg, bis wir nach insgesamt 2,5 km eine Kreuzung mit Schutzhütte erreichen. Hier biegen wir nach links ab und folgen der Markierung U auf asphaltiertem Weg abwärts in Richtung Allagen. Am Waldrand halten wir uns auf einen nicht markierten Schotterweg nach rechts. Dieser mündet auf einer Lichtung im Wald in einen alten Rückeweg, der auf Grund von quer liegenden Bäumen und Ästen etwas schwer zu erkennen ist. Wir gehen den Hang hinauf, wobei sich diese 200 m als recht schwierig gestalten, da der Weg nur schwer zu erkennen ist. Hier hilft uns das GPS bei der Orientierung in die richtige Richtung.

Oben angekommen haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und befinden wir uns nun auf dem A6 und einer mit einem eckigen Haken markierten Strecke. Beiden Markierungen folgen wir nun wieder bergauf. Eigentlich sollte hier ein Pfad parallel zum Hauptweg verlaufen. Dieser ist aber nicht mehr vollständig vorhanden, da hier der Wald abgeholzt ist. Trotzdem ist die Strecke noch teilweise vorhanden, den anderen Teil wandert man zwischendurch auf dem Hauptweg. Auch hier ist GPS hilfreich, um die Pfade zu finden. Wem das nicht wichtig ist, der wandert einfach auf dem Hauptweg weiter zur nächsten Kreuzung.

Oben angekommen erreichen wir wieder den Rennweg, den wir aber nur kurz queren. Nun geht es weiter auf der Markierung mit dem eckigen Haken. Leider habe ich bisher noch nicht rausfinden können, um welchen Weg es sich hier genau handelt, aber offensichtlich ist die Markierung noch einigermaßen neu und somit der Weg auch vorhanden. Eigentlich. Denn auch hier wird es bald schwierig. Die Strecke führt durch abholzten Wald auf einem Rückeweg, auf dem zahlreiche Äste quer liegen und das Gehen schwierig machen. Teilweise ist es auch hier schwierig, den Weg noch zu finden.

Und plötzlich landen wir auf einem schönen Pfad, der uns durch Laubwald hinab in eine Senke führt. Ein kleiner Steg führt über einen Bachlauf und anschließend durch einen Nadelwald wieder weiter zum nächsten Hauptweg. Hier befinden sich auch mehrere Markierungen am Weg. Wir sind also immer noch richtig auf der markierten Route.

Wieder angelangt auf breitem Schotterweg geht es dann weiter am Biesenberg entlang. Die Markierung U hat sich wieder zu uns gesellt. Auch hier konnte ich noch nicht rausfinden, was das genau für ein Weg ist. Aber er bringt uns auf einen schönen Waldpfad und schließlich zum Rundweg A5. Diesem folgen wir Wittmarssiepen entlang auf weichen Waldpfaden abwärts ins Halletal. Dort angekommen geht es dann mit den Markierungen A5 und A6 zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Halletal.

Wer diese Runde nachwandern möchte, sollte den GPS-Track verwenden, da es sonst etwas schwierig werden könnte, die Strecke nachzuvollziehen. Durch Windbruch und Rodungen sind einige Waldstücke nicht mehr vorhanden und Wege schlecht erkennbar. Aber immer noch da.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Honigkurve nahe des Wanderparkplatzes. Den Weg im Hintergrund geht's hoch.









Ganz schön urig....









Der Weg ist markiert, wird aber anscheinend nicht oft gewandert.









Antonius-Bildstock am Rennweg









Auf dem Rennweg ist gut was los.









Schutzhütte für eine Pause. Sollte man nutzen, danach kommt so schnell keine Rastmöglichkeit mehr.









Bergab in Richtung Allagen









An einer großen Weide entlang führt uns dieser nicht markierte Schotterweg.









Diese 200 m sind zugegebenermaßen etwas schwierig...









Endlich wieder ein offiziell markierter Weg! Aber nicht wirklich besser zu gehen...















Parallel zum Hauptweg ist dieser Pfad noch vorhanden.









Hier wird's wieder schöner!









Kleiner Abschnitt noch einmal am Rennweg









Auch dieser Weg ist tatsächlich markiert. Theoretisch zumindest. Bäume mit Markierungen sind ja nicht mehr da. Aber Markierung kommt später wieder vor!









Endlich wieder Weg









Sowas mag ich









Und sowas erst! (Aber bestimmt auch weg demnächst...)









Ein Stück auf breitem Hauptweg








Diesen Ablick fanden wir recht interessant. Gedreht und dann gekippt?









Lotti, Hubi und Paula am A5









Durch Laubwald geht es auf weichen Pfaden bergab.














Im Halletal geht es zurück zur Honigkurve und dann zum Parkplatz.