siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Grosses Sonnenstueck
 



Rund um das Große Sonnenstück - 7,5 km

Startpunkt unserer Tour ist der Wanderparkplatz Auf der Streu zwischen Altenhellefeld und Grevenstein.

Von hier aus überqueren wir die Straße und wandern immer geradeaus in den Wald hinein. Nach knapp 2 km biegen wir nach rechts und umrunden den Gipfel des Großen Sonnenstücks. Schöne weite Aussichten nach Norden begleiten uns zu Beginn, später schauen wir nach Süden über Grevenstein hinweg. Anschließend erreichen wir wieder die bekannte Wegkreuzung und gehen nun in die andere Richtung weiter. So erreichen wir nach gut 4 km die geräumige Schutzhütte am Großen Sonnenstück. Wer lieber in der Sonne sitzen möchte, kann auch den anliegenden Rastplatz nutzen.

Nach einer Pause geht weiter um das Sonnenstück herum, wobei wir immer noch schöne Aussichten nach Süden haben, über Grevenstein und rüber zur Homert z.B. Schließlich erreichen wir wieder den Gabelungspunkt und wandern die letzten 600 m auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Diese Tour ist recht gemütlich zu gehen. Die Wege verlaufen meist auf breiten geschotterten Strecken, so dass man bei gutem trockenen Wetter noch nicht einmal auf besonderes Schuhwerk achten muss. Auch die Steigungen sind gut zu schaffen und fallen kaum ins Gewicht. Dafür bekommt man einiges an Aussicht in alle Richtungen geboten und kann diese Aussicht auch von verschiedenen Rastbänken aus genießen.

Bei unserer Wanderung befand sich der Wanderparkplatz Auf der Streu genau an der "Schneegrenze". So lag auf unserer kompletten Tour Schnee, aber die Aussichten nach Norden, wo es flacher ist, waren nur grün, während die Aussichten nach Süden in die höheren Regionen komplett weiß waren. Ein interessanter Anblick!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Vom Wanderparklatz geht es kurz über die Straße und dann hinauf zum Großen Sonnenstück.
















Oben weiß, unten grün. Bei unserer Wanderung befanden wir uns genau auf der Schneegrenze. Nach Norden war nix mehr.
















Nach Süden dagegen auch Winterlandschaft









Schöne Aussichten begleiten uns einen Großteil der Wanderung über.
















Schutzhütte mit Gästebuch









Herbert und bRuno mit vielen kleinen Schneemännern























Blick zur Homert









Schneemann-Familie mit Aussicht
















Blick auf Grevenstein im Tal