siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Grosses Bildchen Singerberg Altastenberg
 



Vom Großen Bildchen rund um den Singerberg - 7 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz Großes Bildchen. Von hier aus wandern wir zunächst auf dem Sauerland Höhenflug in Richtung Altastenberg. Nach gut 1 km verlassen wir den Höhenflug auf einen nicht markierten Weg nach rechts, der uns abwärts zu einer Wegkreuzung und vorbei an einer Schutzhütte bringt. Wir bleiben auf dem Hauptweg und wandern nun mit der Markierung A8 bzw. As2 wieder aufwärts. Nach 3 km erreichen wir eine weitere Schutzhütte, die wir für eine kleine Pause nutzen. Von hier aus können wir zwischen den Bäumen rüber nach Altastenberg schauen.

Wir gehen immer weiter auf unserem Weg, bis sich der Wald öffnet und schöne Aussichten auf Altastenberg mit seinen Skipisten offenbart. Wir wandern weiter bis zum Ortsrand, wo wir wieder auf den Sauerland Höhenflug treffen. Mit diesem biegen wir nach links ab und wandern auf einem Wiesenpfad mit herrlichen Aussichten unterhalb der K75 entlang.

Nach insgesamt gut 5 km erreichen wir eine weitere Schutzhütte. Auch hier wird noch mal eine kleine Pause gemacht, bevor es weiter geht auf dem Höhenflug. Zunächst führt uns dieser auf einem schmalen Pfad etwas abseits vom Hauptweg entlang, später wieder weiter auf den breiten Waldweg.

Wir erreichen schließlich wieder die bekannte Kreuzung, an der sich unsere Strecke zu Beginn gegabelt hat. Die nächsten 500 m wandern wir auf bekanntem Weg zurück, bleiben dann aber nicht auf dem Höhenflug, sondern gehen mit dem X14 (Astenweg) alternativ zurück zum Großen Bildchen.

Diese Wanderung ist recht gemütlich zu gehen, weil die Steigungen nicht schwierig sind. Deshalb hatte ich die Strecke auch für eine Schnee-Tour ausgesucht. Es gibt besonders in Ortsnähe viele Rastmöglichkeiten. Wegen der schönen Aussichten hat man natürlich noch mehr von der Tour, wenn man bei klarer Sicht geht.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Großes Bildchen









Auf dem Sauerland Höhenflug und dem Kammweg









Siggi und Ranger Ralf
















Schutzhütte am Singerberg






























Und wieder zurück auf dem Sauerland Höhenflug









Weite Aussichten über die Bergwiesen und zum Skihang









Pause in der Schutzhütte an der Kreisstraße