siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Grosses Bildchen Kleines Bildchen A7
 


Großes Bildchen und Kleines Bildchen (A7) - 5,5 km


Startpunkt unserer Wanderung ist der geräumige Wanderparkplatz am Großen Bildchen. Unsere Wegmarkierung ist durchgängig der A7.

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Straße und erreichen direkt den Namensgeber des Parkplatzes: Das Große Bildchen. Diese ist nichts anderes als ein Bildstock. Verschiedene SGV-Abteilungen haben um diesen Bildstock einen Stein mit ihrer Inschrift aufgestellt. Und da es neben dem großen Bildchen auch ein kleines Bildchen gibt, wandern wir da heute mal hin.

Wir gehen die kleine Wanderung in Richtung gegen den Uhrzeiger, wobei die Gehrichtung aber nicht so wichtig ist, da die Strecke in beide Richtungen nicht wirklich schwierig ist.

Es geht über einen geschotterten Weg mit der Markierung des Sorpetalwegs zunächst abwärts, dann wieder leicht aufwärts, bis wir nach 2,6 km die Wegkreuzung "Drehschladen" erreichen. Hier treffen wir auf den Kammweg K6 und den X27. Gemeinsam mit den beiden Markierungen führt uns der A7 über die Höhen zum Kleinen Bildchen. Dieses ist - man denkt es sich schon - ein kleiner Bildstock an einer Wegkreuzung, die wir nach insgesamt 3,3 km erreichen. Hier gibt es einen Rastplatz und eine Schutzhütte. Und wenn das Wetter mitmacht und man nicht im dichten Hochnebel steckt, kann man auch eine schöne Aussicht genießen, z. B. rüber dem Heerhagen bei Nordenau.

Weiter geht es über einen Wiesenpfad und schließlich wieder in den Wald hinein. Am Ingrid-Kreuz treffen wir wieder auf den Kammweg und gehen mit diesem zum Üngerplatz. Hier gesellt sich der Sauerland Höhenflug zu uns und mit diesem geht es die letzten 300 m zurück zum Parkplatz.

Diese Strecke ist recht einfach zu gehen. Die Wegbeschaffenheiten stellen keine besonderen Anforderungen und die Steigungen halten sich in Grenzen.

Die Tour eignet sich einerseits für den Winter und andererseits für warme Sommertage: Im Winter ist hier schnell mit Schnee zu rechnen, da sich die Tour zwischen 650 m und 750 m bewegt. Die Wege sind im Schnee auch gut zu gehen, da sie keine besonderen Schwierigkeiten bieten.
Im Sommer ist es in dieser Höhenlage meist noch angenehm frisch und oben am Kammweg geht bestimmt noch eher angenehmes Lüftchen. Ansonsten gibt es viel schattigen Wald.






Es geht bergab.









Regenwetter









Blick ins Sorpetal auf Rehsiepen









Ankunft am Kammweg









Hochnebelwald









Herbert mit Wegmarkierung









Ankunft am Kleinen Bildchen









Kleines Bildchen









Wiesenweg









Keine Aussicht dank Nebel









Jetzt ein Bad...









Auf dem Sauerland Höhenflug zurück zum Parkplatz









Eiche und Köhlerhütte









Großes Bildchen









Sauerland - Schauerland