siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Grönebach Egge Entenwiese
 



Grönebach: Egge und Entenwiese - 7 km


Startpunkt unserer Wanderung ist am Lambertusplatz in Grönebach. Hier gibt es einen Parkplatz und eine große Wandertafel. Wenn mal kein Parkplatz frei sein sollte, gibt es noch genügend weitere Parkmöglichkeiten auf dem Seitenstreifen entlang der Straße und am Ortseingang von Grönebach aus Richtung Hildfeld kommend einen weiteren Parkplatz.

Wir gehen zunächst ein kleines Stück an der Hauptstraße entlang, um dann nach rechts in die Antoniusstraße abzubiegen. Wir folgen die ersten 400 m der Winterberger Hochtour, bis wir auf den Grönebacher Dorfpfad treffen. Dieser ist gut markiert mit dem Wappen von Grönebach, dem Logo der Rothaarsteig-Spuren und zusätzlich mit Holzschildern mit der Aufschrift "Dorfpfad". Es bedarf also eines gewissen Talents, sich hier noch zu verlaufen

Sobald wir auf den Dorfpfad treffen, folgen wir diesem nach rechts und werden den o.g. Markierungen nun für den Rest unserer Wanderung folgen.

Es geht zunächst einen alten Hohlweg hinauf, bis wir einen Wiesenweg erreichen. Mit schönen Aussichten wandern wir auf weichen Wiesenwegen (im Winter hart gefroren...) zunächst zum Antoniusstein. Diesen Bildstock erreichen wir nach insgesamt knapp 2 km. Anschließend geht es bergab zur L872, die wir überqueren müssen. Abermals über weiche (gefrorene) Wiesen geht es wieder aufwärts zur Egge. Das dortige Gipfelkreuz liegt etwas abseits vom Weg; man wird durch eine kleine Infotafel darauf aufmerksam. Am Kreuz hat man einen schönen Blick auf Grönebach. Kurz darauf folgt die Eggekopfhütte, von der aus man die schöne Aussicht noch einmal bei kaltem Wetter etwas geschützter genießen kann.

Nun geht es noch ein Stück durch offene Fläche, bevor uns der Dorpfad über schöne Pfade durch ein kleines Waldstück führt. So erreichen wir nach insgesamt 5 km die Entenwiesen mit dort befindlicher Ruipes-Ropes-Hütte. Hier bietet sich eine gemütliche Rast an. Die Hütte ist sehr groß, so dass viele Leute hier Platz haben. Eine Wand wird durch verschiedene Wegzeichen geziert.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es weiter. Der Dorpfad führt nun gemeinsam mit der Winterberger Hochtour zurück nach Grönebach. Und dieser Abschnitt ist besonders schön, denn es geht über schmale Pfade über Stock und Stein durch den Wald. Im Bereich kurz hinter der Hütte ist ein Baum auf den Weg gestürzt und weggeschnitten worden. Hier muss man ein bisschen aufpassen, denn besonders auf rutschigem Boden bei Nässe und Schnee ist hier gute Trittsicherheit erforderlich. Ansonsten erfreut man sich auf diesem Abschnitt über einen schönen Singletrail mit Wurzeln entlang eines kleinen Bachlaufs.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Start am Lambertusplatz in Grönebach









Durch einen alten Hohlweg aufwärts









Typische Wiesenpfade des Grönebacher Dorfpfads









Blick zum Schlossberg bei Küstelberg mit seinem Skihang









Antoiusstein









Das Eggekreuz liegt etwas abseits vom Weg.









Eggekopfhütte mit schöner Aussicht auf Grönebach









Waldpfad
















Entenwiese









Beppo und Georg treffen zum ersten Mal auf ihre Wegmarierungen.
Der Medebacher Bergweg verläuft hier zwar nicht, aber an der Ruipes-Ropes-Hütte hängen viele Schilder.









Unser neues Trio: Nora, Beppo und Georg









Ruipes-Ropes-Hütte mit Schilderwand









Auf der Winterberger Hochtour geht es auf schönen Pfaden zurück.









Hier wird es etwas eng...
















Schmale Pfade
















Georg trägt noch die Farben der früheren Markierung;
mittlerweile wird die Winterberger Hochtour nur noch in schwarz-weiß mariert.









Hier geht's durch.









Pfad oberhalb des Ortes mit schöner Aussicht bis zum Steinbruch bei Hildfeld