siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Fleckenberg Golddorfroute mit Huckelberg
 



Golddorfroute Fleckenberg mit Huckelberg - 14 km

Startpunkt dieser verlängerten Version der Golddorfroute ist der Wanderparkplatz an der Latroper Straße in Fleckenberg. Von hier aus gehen wir hinab zur Latrop und wandern ab dort zunächst die Golddorfroute in Richtung gegen den Uhrzeiger. Es geht an der Latrop entlang und anschließend kurz durch das Dorf. Mit weiten Aussichten wandern wir weiter auf einem Wiesenweg in Richtung Schmallenberg.

Normalerweise führt nun die Golddorfroute wieder in Richtung Schmallenberg zurück, aber wir halten uns nach knapp 3 km an einer Kreuzung nicht nach links, sondern gehen nach rechts. Vorbei an der Nothelferkapelle wandern wir zum Huckelberg hinauf. Hierbei bieten sich schöne Aussichten auf Schmallenberg und Grafschaft. In meinen GPS-Track habe ich eine Umrundung des Huckelbergs eingebaut, auch wenn wir diese bei unserer Wanderung nicht so gegangen sind.

Vom Huckelberg geht es schließlich weiter rüber zum Tittenberg, wo wir wieder auf die Golddorfroute treffen. Dieser folgen wir nun für den Rest unserer Wanderung weiter.

Die Golddorfroute führt uns noch einmal durch den Ort und an der alten Besteckfarbrik entlang. Wir gehen ca. 700 m auf dem Radweg oberhalb vom Hammergraben entlang, bis wir nach links abbiegen und wieder aufwärts wandern. Die Golddorfroute führt uns nun am Fuße des Beerenbergs entlang mit schönen Aussichten auf Fleckenberg und mehreren Rastmöglichkeiten.

Wir wandern schließlich wieder zurück in den Ort und am Sägewerk vorbei. Entlang der Lenne geht es zum Ortsrand von Fleckenberg und schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung verlängert die Golddorfroute um ca. 4 km und bietet dadurch noch ein paar Aussichten mehr in Richtung Schmallenberg. Die Strecke verläuft oft durch offene Landschaft oder am Waldrand entlang und meist auf festen Wegen. Deshalb war sie für uns an einem Tag mit typischem Aprilwetter genau richtig. Was aber nicht heißen soll, dass die Tour nur als Notlösung gut ist, denn die Strecke ist wirklich schön zu gehen!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Brücke über die Latrop








Nothelferkapelle
















Blick zum Wilzenberg









Regenschauer über Schmallenberg









Xeno und Goldi am X10









Bildstock am Huckelberg









Regenschauer über der Hunau









Regenschauer über dem Latroptal









Regenschauer über uns...









Sturmopfer am Tittenberg









Alte Besteckfabrik









Rastbank am Radweg









Aprilwetter...









Abziehender Schauer









Am Beerenberg in der Sonne sitzen, während der nächste Schauer über Fleckenberg knapp an uns vorbeizieht









Goldi auf der Golddorfroute









Blick auf Fleckenberg









Hohlweg abwärts in den Ort









An der Lenne entlang
















Über die Latrop zurück