siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Flasmecketal und Kraehenbrinke bei Langscheid am Sorpesee
 



Flasmecketal & Krähenbrinke - 10 km

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz an der L 544 am Ortseingang von Langscheid.

Von hier aus wandern wir zunächst kurz durch den Ort und im weiteren Verlauf mit schönen Aussichten oberhalb des Flasmecketals entlang. Wieder am Ortsrand angekommen machen wir einen Abstecher zum Ehrenmal, das als Aussichtsturm auch begehbar ist und eine schöne Aussicht auf den Sorpesee bietet.

Anschließend geht es abwärts ins Flasmecketal, wo wir eine Rast an der dortigen Hexenlochhütte machen. Danach geht es weiter zum Antoniuspöstchen, wo sich eine weitere Schutzhütte für eine kleine Pause anbietet.

Von dort aus wechseln wir auf einen schmalen nicht markierten Pfad, den man im hochgewachsenen Gras von der Kreuzung aus nur recht schwer erkennen kann. Hier sollte man GPS oder zumindest eine Karte nutzen, um den Einstieg in den schmalen Weg zu finden. Ist dieser erst mal entdeckt, wird die Strecke aber im weiteren Verlauf gut erkennbar.

Der Pfad mündet schließlich in einen breiten Weg, der uns am Rothscheid vorbei zur L544 bringt, die wir überqueren. Weiter geht es dann auf breiten Wegen und später auf schmalen Pfaden zur Krähenbrinke-Hütte, wo wir nochmals eine überdachte Rastmöglichkeit haben.

Danach geht es die letzten 800 m auf direktem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung hat mich positiv überrascht, da wir hier so gar keine Idee hatten, was uns erwarten würde. Die Wegbeschaffenheit ist angenehm vielseitig und bietet von Asphalt über Schotter bis hin zu (sehr) schmalen Pfaden alles im Wechsel. Da wir an einem Regentag unterwegs waren, der uns auch noch wesentlich mehr Regen brachte als ursprünglich angesagt, waren die drei Hütten unterwegs sehr praktisch. Grundsätzlich sollte man die Tour aber eigentlich bei jedem Wetter gut gehen können. Die Steigungen sind gut zu schaffen und nicht allzu steil. Lediglich vom Flasmecketal zum Antoniuspöstchen geht es auf den ersten 500 Metern mal etwas stärker hoch.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick auf den Sorpesee von der Nähe des Startpunkts









Jeder in seinem Tempo, woll? :)









Auf dem L2 mit schönen Aussichten









Ehrenmal, das gleichzeitig ein Aussichtsturm ist









Greeny und Toffee hoch über dem Sorpesee









Blick in die andere Richtung, wo wir gleich noch her wandern
















Flasmecketal









Rast an der Hexenlochhütte









Toffee am L2, dem wir ein Stück folgen.









Vorbei an Bienenvölkern









Blick auf Langscheid









Hier geht es vom Flasmecketal wieder ordentlich aufwärts.









Immerhin wartet nach dem Aufstieg eine Bank für eine Verschnaufpause.








Greeny gut getarnt an der Schutzhütte am Antoniuspöstchen









Dieser nicht markierte Weg ist ziemlich urig...









Wenn der Regen von oben aufgehört hat, wird man hier trotzdem noch eine Weile von unten nass















Wieder auf markierter Strecke (A3)
















Schöne Wald und Wiesenpfade an der Krähenbrinke
















Letzte kleine Pause an der Krähenbrinkehütte









Ein Gästebuch gibt es auch. Leider funktionierte der Stift nicht mehr und wir hatten keinen dabei (Notiz an mich: Fehlt unbedingt noch im Rucksack!)









Im letzten Regenguss zurück zum Parkplatz, vorbei am Bogenparcours