siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Feuereiche Ginsterkopf
 



Feuereiche & Ginsterkopf - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der L743 unterhalb der Feuereiche. Von hier aus geht es zunächst die ersten 600 m auf dem Rothaarsteig aufwärts bis zu einer Schutzhütte. An dieser verlassen wir den Rothaarsteig und halten uns rechts. Mit den Markierungen BW1 und BW2 geht es auf breiten Schotterwegen stetig bergab durch den Wald.

Wir folgen stetig dem Hauptweg weiter, bis wir nach 3,5 km den niedrigsten Punkt unserer Wanderung erreichen. Nun biegen wir nach links ab und wandern wieder stetig bergauf. Nach 4,3 km erreichen wir den Rastplatz Schusterknapp mit Sitzgruppe und Schutzhütte. Nun befinden wir uns wieder auf dem Rothaarsteig und dem Briloner Kammweg. Beiden Strecken folgen wir nun zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Es geht noch kurz über einen breiten Schotterweg weiter, aber ab der nächsten Abbiegung nach links wechselt die Wegbeschaffenheit auf schöne Pfade. Es geht auf und ab über Habberg und Ginsterkopf, teilweise ist Trittsicherheit gefordert. Zwischendurch gibt es schöne Rastmöglichkeiten und wunderschöne Aussichten. Für mich persönlich einer der mit Abstand schönsten Abschnitte des Rothaarsteigs. Hier sollte man sich Zeit nehmen, um jeden Schritt zu genießen!

Nach 6,8 km erreichen wir schließlich wieder die Schutzhütte, an der wir zu Beginn unserer Tour vorbeigekommen sind. Die letzten 600 m geht es dann auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Wie oben schon erwähnt, ist dieser Abschnitt für mich eines der absoluten Highlights des Rothaarsteigs. Aussichten, Pfade und schöne Rastmöglichkeiten laden zum verweilen ein. Die spannenden Wege sind sicherlich für Kinder auch interessant. Man sollte auf jeden Fall trittsicher sein. Bei viel Regen oder Schnee ist die Strecke nicht zu empfehlen.

Wem die Tour zu kurz ist, der kann auf der anderen Straßenseite an der Feuereiche noch eine
Wanderung zu den Bruchhauser Steinen dranhängen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Start an der Feuereiche









Auf dem Rothaarsteig geht es los.









Rastplatz am Rothaarsteig, den wir hier auch schon wieder verlassen.









Auf Ortswegen bergab









Wildschwein?
















Hier geht es wieder bergauf.









Rastplatz Schusterknapp









Aussicht am Habberg









Steinige Pfade am Ginsterkopf
















- Aussicht -









Blick zurück mit Elleringhausen im Tal









bRuno mit Aussicht zu den Bruchhauser Steinen









Pause mit Blick zu den Bruchhauser Steinen









Feuereiche