siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Feuereiche Ginsterkopf Schmalahtal
 



Ginsterkopf & Schmalahtal - 8,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Feuereiche an der L743 zwischen Olsberg und Brilon-Wald.

Von hier aus wandern wir zunächst auf dem Rothaarsteig vorbei an der Feuereiche aufwärts zu einer Wegkreuzung mit Rastplatz. Hier halten wir uns rechts und wandern mit den Markierungen BW1 und BW2 sowie Rothaarsteig-Zuweg abwärts in Richtung Brilon-Wald.

An einer Weggabelung biegen wir nach links ab und wandern weiter mit dem BW3 wieder stetig leicht aufwärts. Wir biegen einmal links ab, dann wieder rechts und erreichen nach 3,4 km schließlich den Rastplatz am Schusterknapp. Hier treffen wir auch auf den Rothaarsteig und den Briloner Kammweg.

Mit beiden Markierungen geht es nun wieder zurück. Über Habberg und Ginsterkopf windet sich die Strecke als schöner Pfad mal bergauf, mal bergab. Die Strecke erfordert an einigen Stellen Trittsicherheit, denn es geht teilweise steil auf- und abwärts, über Felsen und Wurzeln. An verschiedenen Stellen kann man die tollen Aussichten von Rastbänken aus genießen, wo man dann u.a. bis zu den Bruchhauser Steinen oder auch rüber zum Stüppel schauen kann.

Zurück an der Feuereiche geht es dann über den BW2 weiter ins Schmalahtal. Nach einem Abstecher zum dortigen kleinen Silbersee wandern wir noch auf dem BW2 weiter zu einem zweiten kleineren und etwas unscheinbaren See, bevor es dann wieder zurück zum Parkplatz geht.

Diese Wanderung hat viel zu bieten: Gemütliche Waldwege, schöne, ja sogar abenteuerliche Pfade und Wasser. Eine Wanderung, die sicherlich auch mit Kindern gut zu gehen ist. Auf den Rastbänken kann man sich lange aufhalten.



>  GPS-Track bei Outdooractive <





An der Feuereiche









Kammina am Kammweg









Auf dem Rothaarsteig zum Habberg hinauf









Grenzsteine säumen den Weg.








bRuno am Ginsterkopf









Pfade und Aussicht









Auch hier haben Stürme gewütet.









Und eine neue Aussich geschaffen.






























Aussicht zu den Bruchhauser Steinen









Überlauf am Schmalah-Stausee









Stausee









Kammina und bRuno am Wasser









Im Schmalahtal









Dieser weitere kleine See scheint nicht so bekannt und ist auch nicht so einfach zu finden.









Zurück zum Parkplatz









Am Wochenende herrscht am Parkplatz an der Feuereiche reges Treiben.