siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Fahrentriesch Route
 



Fahrentriesch-Route - 8,5 km

Startpunkt der Fahrentriesch-Route ist der Parkplatz "Elsebach" bei Schmittlotheim. Wegmarkierung ist eine Arnikablüte. Diese führt uns zunächst auf breiten Wegen hinauf bis zum Waldrand. Mit Einsteig in den Nationalpark wird der Weg schmaler und pfadiger; der ein oder andere Baum muss umkraxelt werden.

Nach knapp 3 km erreichen wir die "Sauhütte" und damit auch den Radweg über die Höhen. Hier haben wir den wesentlichen Teil der Steigung hinter uns und es geht erst mal gemütlich auf breitem geschotterten Weg weiter zum Fahrentriesch mit dortigem Fahrentriesch-Pavillion, wo wir eine gemütliche Rast einlegen.

Vom breiten Weg geht es nun auf schmalen Pfaden wieder bergab. Wir wandern durch bunten Laubwald auf schmalem Weg und umkraxel mal wieder den ein oder anderen Baum, bis wir den Gabelungspunkt erreichen. Von hier aus geht es dann auf dem letzten Kilometer über bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde bietet eine gute Mischung aus breiten Wegen, schmalen Pfaden, wiederum breiten Wegen, noch mal schmalen Pfaden und nochmals breiten Wegen zum Abschluss. Landschaftlich bietet sie alles, was wir am Kellerwald kennen und lieben: Schöne schmale Pfade und urige Wälder, die besonders im Herbst während unserer Wanderung Ende Oktober noch einmal so richtig herrlich leuchten.





Startpunkt bei Schmittlotheim an der Grillhütte









Hier gabelt sich der Weg.
















Mit dem Einstieg in den Nationalpark werden die Wege urig...
















Ursel mit der Wegmarkierung des Elsebachpfads (oben) und der Fahrentriesch-Route (unten)









Lothar mit Hinweisschild auf Totholz. Hier huschen wir besser mal ganz schnell durch!








100 m später








Rast an der Sauhütte









Auf dem Radweg durch die Höhen
















Fahrentriesch-Pavillion









Lothar, Kelly und Ursel am Fahrentriesch









Kelly im Laubwald
















Weg zurück über schöne Pfade