siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Extratour Christenberg Teil 1
 


Von Münchhausen zum Christenberg - 8,5 km
(Extratour Christenberg, 1. Hälfte)

Start unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz am Sportplatz bei Münchhausen. Hier startet die Extratour Christenberg, von der wir uns heute die erste Hälfte vornehmen wollen.

Wir wandern die Strecke in Richtung mit dem Uhrzeiger. So geht es zunächst auf breiten Waldwegen vorbei an einem kleinen Bach mit mehreren Teichen immer leicht bergauf. Nach 1,5 km treffen wir auf Uschi und Willi. Dabei handelt es sich um die beiden höchsten Bäume im Burgwald in Form von zwei Douglasien.

Weiter geht es vorbei am Spiegelteich immer weiter aufwärts zum Christenberg, wo wir nach ca. 3 km eintreffen. Eine Kirche mit anliegendem Friedhof und eine Einkehrmöglichkeit warten hier auf uns, außerdem ein toller Ausblick von der dortigen Terrasse.

Wir folgen der Extratour noch ein paar hundert Meter, bis schließlich nach insgesamt ca. 3,8 km der Burgwaldpfad nach rechts hinab abbiegt. Diesem folgen wir ins Tal, wo wir nach ca. 300 m wieder auf den Rückweg der Extratour treffen.  

Durch den Christenberger Talgrund ist eine neue schöne Streckenführung angelegt worden, vorbei an Wasserläufen und Teichen. Die neue Wegführung bringt uns nach insgesamt 7,5 km zum Rastplatz Gesenne. Ab hier geht es durch offene Passagen über Wiesenwege zurück nach Münchhausen. Kurz vor Ende der Tour lädt der Rastplatz Bodo's Ruh noch zu einer letzten kleinen Pause ein, bevor ein paar hundert Meter später wieder der Parkplatz am Sportplatz erreicht ist.

Die Extratour Christenberg ist insgesamt 18 km lang und kann über den 300 m langen Abschnitt auf dem Burgwaldpfad gut in zwei Hälften aufgeteilt werden. Die neue Wegführung im Christenberger Talgrund wertet diese Hälfte noch gut auf, da die ursprüngliche Tour dort auf geschotterten Waldwegen verlief und die verkürzte Version nun noch einen größeren Pfadanteil erhält. Den zweiten Teil der Tour wollen wir demnächst noch ab Mellnau erkunden.






Start und Ziel am Sportplatz in Münchhausen









Auf breiten Waldwegen geht es langsam bergauf.









Uschi und Willi
















Aussicht am Christenberg









Kirche am Christenberg









Über sandigen Waldboden auf weichen Pfaden









Ganz viele X-Wege für Xenia









Abkürzung auf dem Burgwaldpfad
















Waldpfade im Christenberger Talgrund























Neu angelegte Strecke









Rastplatz Gesenne
















Auf Wiesenpfaden zurück nach Münchhausen
















Bodo's Ruh