Eversberg Kohlwedertal Waldroute

Eversberg: Kohlwedertal & Sauerland Waldroute
- 6,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz Buchsplitt am Ortsrand von Eversberg. Von hier aus folgen wir zunächst dem Asphaltweg hinab ins Kohlwedertal. Nach 1 km wechseln wir auf einen kleinen Pfad, der uns zum Josefsteich bringt. Diesen umrunden wir und gehen auf der anderen Talseite zunächst wieder auf einem Asphaltweg zurück. Die Wegbeschaffenheit wechselt schließlich in einen schönen Waldweg, der uns hinauf zum Matthias-Claudius-Haus führt. Hier werden Tagungen und Seminare abgehalten; das Haus liegt schön ruhig im Wald.

Wir gehen an dem Gelände vorbei und wandern weiter in den Wald hinein. Über einen Rückeweg erklimmen wir den Hang und gelangen schließlich auf die Sauerland Waldroute, der wir nun ein Stück folgen.

An der nächsten Kreuzung mit Rastbank halten wir uns rechts und wandern wieder auf einem Asphaltweg hinab. In der nächsten Kurve wechseln wir nach links auf einen schmalen Pfad, der uns zum nächsten Waldweg bringt. Dort halten wir uns wieder rechts und gelangen auf einen Asphaltweg am Waldrand. Dieser bringt uns mit schöner Aussicht zurück zum Ausgangspunkt. Kurz bevor wir wieder Eversberg erreichen kommen wir noch an einer neuen überdimensionalen Bank vorbei, von der aus wir die Aussicht noch einmal genießen können. Alternativ gibt es auch ein Waldsofa am Weg.

Diese Strecke hat so ziemlich alles zu bieten: Von unspektakulären Asphalt-Wegen bis hin zu urigen Pfaden ist alles dabei. Außerdem wechseln sich Waldabschnitte mit weiten Aussichten ab. Rastmöglichkeiten gibt es auch immer wieder.

Startpunkt am Wanderparklpatz Buchsplitt

Abwärts ins Tal

Im Kohlwedertal

Am Josefsteich

Matthias-Claudius-Haus

Rückeweg als Verbindung zur Sauerland Waldroute (geht nicht ganz hoch).