siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Eversberg E1
 



Eversberg E1 - 6,5 km
(Februar 2022)

Startpunkt unserer Runde ist der Wanderparkplatz Buchsplitt/Buchplette in Eversberg. Von hier aus folgen wir durchgehend der Markierung E1. Wir wandern die Strecke in Richtung gegen den Uhrzeiger.

Zunächst folgen wir der Sauerland Waldroute auf schöne Pfade in den Wald hinein. Die Strecke verläuft parallel zum asphaltierten Weg zum Matthias-Claudius-Haus. Hinter diesem verlassen wir die Waldroute und wandern auf breiten Schotterwegen stetig aufwärts durch den Wald.

Nach 2,7 km erreichen wir eine Schutzhütte an einem kleinen Teich am Wegesrand. Diese ist nur eine Rastmöglichkeiten von vielen, denn zwischendurch sind wir schon an mehreren Rastbänken vorbeigekommen.

Nun geht es wieder abwärts. Durch das NSG Oberes Wallmecketal wandern wir stetig oberhalb des Bachlaufes entlang, bis wir den Kohlwederbach erreichen. Nun geht es wieder aufwärts, aber mit zu schaffender gemütlicher Steigung.

Der Weg macht schließlich einen Bogen und führt uns auf einen Asphaltweg. Über diesen geht es dann die letzten 200 m zurück zum Parkplatz.

Diese Runde hat uns sehr gut gefallen, weil sie (noch) schöne Waldabschnitte bietet. Es gibt viele Rastmöglichkeiten; eine Schutzhütte liegt etwa auf der Hälfte der Strecke. Da es wenig offene Fläche gibt, eignet sich die Strecke auch für schlechtes Wetter. Die Markierung ist so gut angebracht, dass man die Runde auch ohne GPS-Track oder Karte wandern kann. Wenn man die Tour in Richtung gegen den Uhrzeiger wandert, sind die Steigungen etwas angenehmer, da sie sich auf Anfang und Ende verteilen und man nicht die gesamte Steigung am Stück hat.





Start am Ortsrand von Eversberg. Die Markierung sieht recht frisch aus und ist gut genug angebracht, damit man keinen GPS-Track braucht.









Auf diesem Pfad verläuft auch die Sauerland Waldroute.





































Otto und Hallmar haben Schnee gefunden.








Abgeholzte Flächen schaffen Aussicht...









Hallmar philosophiert...









Schutzhütte an einem Teich auf knapp der Hälfte der Strecke








NSG Oberes Wallmecketal








Einfach.... WALD!
















Zwei Haselnüsse für Otto









Aufstieg zurück am Kohlweder Bach