siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Esselsteig Eslohe
 



Esselsteig - 12 km
(März 2023)

Startpunkt für den Esselsteig ist am Museum Dampf-Land-Leute im Salweytal. Da an unserem Wandertag für den späteren Tagesverlauf kräftige Schauer und Gewitter gemeldet sind, starten wir aber lieber weiter in der Ortsmitte, um die Tour ggf. zwischendurch abzukürzen, falls das erforderlich werden sollte. Hierfür nutzen wir den Parkplatz in der Kupferstraße hinter dem Esselbad. Von dort aus sind es nur wenige Meter, bis wir uns auf der Originalroute des Esselsteigs befinden.

Auf dem Esselsteig geht es dann zunächst zum Museum Dampf-Land-Leute. Dort wandern wir am Startpunkt des Esselsteigs mit Wandertafel vorbei über das Gelände und gelangen zu einem Wildgehege und von dort auf den nächsten Hauptweg.

Nun wandern wir immer leicht steigend um den Steltenberg herum. Hierbei haben wir schöne Ausblicke ins Salweytal und auf Sieperting. Wir kommen an einem Landschaftsrahmen vorbei und erreichen die Rochus-Kapelle. Ab dort geht es mit schöner Aussicht auf Eslohe weiter, vorbei an einer Schutzhütte und weiter zum Ortsrand.

Wir steigen schließlich ins Esselbachtal hinab und überqueren die B55. Anschließend geht es vorbei an Weihnachtsbaumkulturen wieder aufwärts. Mal durch Wald und mal durch offene Landschaft erklimmen wir den Böttenberg. Ein kurzer Abstecher zur dortigen Schutzhütte am Hexenplatz wäre zwar möglich, aber den ersparen wir uns, da wir von unserer letzten Wanderung einige Wochen zuvor noch wissen, dass dieser Rastplatz nicht sehr schön ist, teilweise zerstört und nicht einladend. Vielleicht ändert sich das ja im Rahmen des noch recht neuen Esselsteigs, denn Wege (und Rastmöglichkeiten) entwickeln sich ja weiter.

Wir gehen weiter im den Böttenberg herum und bekommen nun neue Aussichten, dieses Mal auf Bremke und die umliegende Landschaft. Eine Kurve führt uns dann oberhalb weiterer Weihnachtsbaumkulturen zurück an den Ortsrand von Eslohe. An einer Kreuzung mit Rastbank haben wir keine Markierung gesehen und waren und nicht sicher, ob wir direkt rechts abbiegen müssen oder zunächst auf einem Wiesenweg zum Rande des Ortes gehen und dann erst nach rechts. Wir haben uns für letzteres entschieden, was möglicherweise nicht korrekt war, die Strecke aber nicht großartig verändert.

Im Wohngebiet wandern wir abwärts und überqueren nochmal die B55. Anschließend geht es aber einen Feldweg zurück in den Ort, wo wir auch bald darauf unseren Ausgangspunkt hinter dem Esselbad wieder erreichen. Mit dem Wetter hatten wir übrigens Glück und haben nur auf den letzten Minuten ein bisschen Regen abbekommen.

Mein Fazit zum Esselsteig: Eine sehr schöne Runde, die man bei klarer Sicht gehen sollte, um was von den vielen schönen Aussichten zu haben. Es ging viele Rastmöglichkeiten, die man nutzen sollte und so kann man sich eine Weile aufhalten. Die Steigungen sind gut zu schaffen. Die Markierung ist im Großen und ganzen recht gut, aber an ein paar Stellen mussten wir dann doch mal genauer hinsehen. Da die Strecke erst im vergangenen Herbst eröffnet wurde, wird hier sicherlich auch noch hier und da was passieren, denn jetzt beginnt ja grade mal langsam die erste Wandersaison des Esselsteigs.

Mich hat die Strecke von Art und Verlauf an die Golddorftouten im Schmallenberger Sauerland erinnert. Man wandert mit schönen Aussichten um den Ort herum und wenn nötig, kann man die Strecke abkürzen oder aufteilen, da man immer irgendwo variieren kann.

Meinen GPS Track stelle ich so ein, wie wir ihn gegangen sind, auch auf die Gefahr hin, dass er im letzten Teil nicht ganz passt.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Rastplatz auf Museum Dampf-Land-Leute









Hier geht es hinter dem Museumsgelände weiter über die Brücke.









Neugierig
















Oberhalb von Sieperting








ElviS auf "seinem" Weg























Rochus-Kapelle









Schutzhütte mit tollem Blick über Eslohe
















Rastbank mit Blick zum weiteren Verlauf der Tour auf der anderen Talseite
















Xeno und ElviS. Kurzzeitig verläuft die Tour auf dem Hanseweg X13.
















Kurzer Pfadabschnitt zwischen zwei Hauptwegen
















Blick über Bremke





































Hier gibt es noch ein richtiges Ortsschild.... ;)









Frühlingsboten