siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Eslohe Bremke Boettenberg
 



Von Bremke rund um den Böttenberg - 9,5 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz an der Kirche in Bremke. Von hier aus gehen wir an der B55 in Richtung Eslohe aus dem Ort hinaus.

Wir wandern aufwärts zum Böttenberg mit schönen Aussichten, zumindest wenn es das Wetter zulässt. Bei unserer Wanderung war es leider recht diesig.

Am Böttenberg wandern wir am dortigen Sendeturm und am Hexenplatz vorbei. Am Hexenplatz befindet sich ein Rastplatz mit Schutzhütte. Diese ist aber leider ziemlich zerstört; offensichtlich feiern manche hier gerne Parties und lassen ihren Müll dort. Dementsprechend leider nicht sehr attraktiv für eine Pause, aber es gibt genügend andere Rastbänke.

Weiter geht es über die Höhen mit Aussichten in ein kleines Seitental und anschließend wieder aufwärts. An einer Kreuzung erreichen wir die Schutzhütte Bärwurz, wo wir eine Pause machen.

Anschließend geht es weiter, mal offen und mal durch Wald abwärts oberhalb von Frielinghausen entlang zur Fatimakapelle. Von dort geht es auf direktem Weg zurück zum Ausgangspunkt an der Kirche.

Diese Wanderung hat sicher viele Aussichten zu bieten, die wir an unserem Wandertag leider nur erahnen konnten. Es lohnt sich also einen Tag mit klarer Sicht für die Tour zu wählen.

Es gibt viele Rastmöglichkeiten, von denen nicht alle gut gepflegt sind, aber man findet auf jeden Fall einen Platz.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Am Ortsrand von Bremke









Vorbei an vielen Tannenschonungen















Ausblicke
















Siggi und Ranger Ralf im Moos





































Dieser Weg durch abgeholzte Fläche war richtig gut zu gehen. Die Nässe hat sich erst am Ende auf die letzten 100 m zum nächsten Hauptweg gesammelt....









Auf dem E5 wieder aufwärts
















Pause an der Schutzhütte Bärwurz









Trübe Aussichten









Blick auf Frielinghausen
















Auf dem E4 zurück an Bremke









Aussicht auf Bremke, die Fatimakapelle und hinten rechts sieht man hinter dem Funkturm noch das Gipfelkreuz vom
Kleinen Lumberg.