siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Ensterknick Giesmecketal
 



Ensterknick & Giesmecketal - 11 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz "Motorradunfallhäufungsstrecke L856, Hirschberger Weg". Zumindest steht das auf dem großen Hinweisschild, das natürlich eher für die Leute gedacht ist, die auf der Straße unterwegs sind und weniger für die Wanderer.

Von hier aus wandern wir in den Wald hinein bis zu ersten Kreuzung. Hier halten wir uns rechts und wandern mal durch offene Freiflächen, aber auch immer wieder durch Waldabschnitte stetig bergab. Schließlich treffen wir auf den Rundweg A3, der uns vorbei an einem Aussichtspunkt mit Rastplatz hinab ins Giesmecketal bringt.

Im Tal an der Giesmecke erreichen wir den tiefsten Punkt unserer Wanderung. Anschließend geht es wieder aufwärts, nicht steil, aber stetig. Wir erklimmen den Schneeberg, wo wir die wesentliche Steigung hinter uns gebracht haben. Nun geht es gemütlich weiter, nur noch geradeaus, bis wir wieder an unserem Ausgangspunkt ankommen. Wir kommen am Ensterknick vorbei, wo wir eine Rast am dortigen Forsthaus einlegen. Anschließend geht es noch vorbei an einer Gasdruckregelstation bis zur vom Beginn unserer Wanderung bekannten Wegkreuzung. Den letzten Kilometer wandern wir dann auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung hat uns - zumindest im Winter - in erster Linie Ruhe beschert. Man überquert keine Straße und durchquert keine Ortschaften. 11 km nur Wald bzw. natürlich auch einige Freiflächen, aber diese wechseln sich immer noch gut mit Waldabschnitten ab, so dass die Strecke abwechselungsreich und nicht zu trist ist. Leider hat die Tour nicht allzu viele Rastmöglichkeiten. Lediglich nach 4 km gibt es am A3 die Rastmöglichkeit am Aussichtspunkt über dem Giesmecketal und noch einmal nach knapp 9 km am Ensterknick. Trotzdem alles in allem eine schöne Tour, die man alternativ auch vom Wanderparkplatz Giesmecke aus starten kann, wenn man lieber die Steigung auf der ersten Hälfte hinter sich bringt und zum Schluss nur noch gemütlich bergab wandern möchte.



> GPS-Track bei Outdooractive <