siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Enste A9 M3
 



Enste A9 (verkürzt über M3) - 9,5 km

Startpunkt dieser Runde ist der Wanderparkpatz Kämpchen bei Meschede-Enste. Wir wandern den Rundweg A9 in verkürzter Version. Hierzu kann man gut den Mescheder Rundweg M3 nutzen, so dass man nicht den ganzen Aufstieg zum Ensterknick auf sich nehmen muss.

Los geht es auf den Rundwegen M3 und A9 bis zur ersten Gabelung nach 200 m. Der A9 führt geradeaus weiter, aber wir gehen mit dem M3 nach links. Stetig, aber gut zu schaffen, geht es aufwärts, mal durch Wald und mal durch abgeholzte Freifläche. Wir kommen am "Enster Bahnhof" vorbei, dessen kleines und schon recht verblasstes Hinweisschild man in einer Rechtskurve am Weg aber auch schnell übersehen kann.

Nach insgesamt 2 km treffen wir wieder auf den A9, dem wir ab jetzt für den Rest unserer Wanderung folgen. Es geht hinab ins Gebketal, wo es zunächst noch schönen Wald gibt, aber etwas später folgt auch schon eine recht triste abgerodete Passage.

Nach 6,5 km geht es wieder langsam bergauf, ab jetzt auch wieder mit mehr Wald. Ein kurzer pfadiger Abschnitt führt uns zum nächsten Hauptweg, der uns dann wiederum direkt zurück zum Parkplatz führt.

Diese Runde ist definitiv nichts für Leute, die sich gerne mal unterwegs aufhalten. Denn Rastmöglichkeiten gibt es fast gar nicht. Die einzige Rastbank der ganzen Runde steht ca. 200 m vorm Parkplatz, wo man natürlich auch nicht mehr gerne eine Pause machen möchte. Natürlich kann man nicht ausschließlich, dass vielleicht unterwegs noch eine Bank evtl. den Holzarbeiten zum Opfer gefallen ist... Wer unterwegs eine Pause einlegen möchte, muss jedenfalls improvisieren und Baumstämme etc. als Sitzplatz nutzen. Hierbei sollte man natürlich aufpassen, dass man keine Polter für die Rast verwendet, da diese nicht immer zwangsläufig genügend Halt bieten.

Im Übrigen ist die Strecke aber gut zu gehen, meist breite Wege in abwechselungsreicher Landschaft, auch wenn die triste Strecke im unteren Gebketal sich nach einer Weile doch etwas in die Länge zieht. Dafür hat man herrliche Ruhe, denn man durchquert keine Dörfer und befindet sich abseits von Straßen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Hier geht es los vom Parkplatz aus.









Verkürzung über den M3









Sunny und Archie am Wegesrand
















Enster Bahnhof























Archie und Sunny im Gebketal









Pestwurz









Kleiner Teich am Weg









Dieser Abschnitt ist recht trist durch den fehlenden Wald.
















Nun geht es wieder aufwärts.









Blick zurück; man sieht die A46.















Abstieg über Pfade zum nächsten Hauptweg









Wer weiß, was das ist, bitte mal eine Info. Habe sowas noch nie gesehen...
















Die einzige Bank 200 m vorm Ziel...























Buschwindröschen gehen immer