siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Ense Himmelpforten Steetsberg
 



Von Himmelfporten rund um den Steetsberg - 8 km

Los geht's am Wanderparkplatz Himmelpforten bei Niederense. Zunächst gehen wir an der dortigen Klosterruine entlang und kommen hierbei auch direkt an der Möhne vorbei, wo man direkt ans Wasser gehen kann.

Anschließend wandern wir weiter durch offene Felder zum Waldrand hin, wo uns der A12 ein Stück begeleitet. Wir erreichen schließlich den Ortsrand von Steetsberg, der sich am gleichnamigen Berg befindet. Hinter den Häusern führt uns ein Wiesenweg entlang, bis wir uns wieder im Wald befinden. Durch schönen Laubwald wandern wir nun nahe der Straße in Richtung Moosfelde.

Nach 2,5 km halten wir uns links und wandern vorbei am Schnadestein der Neheimer Schützenbruderschaft aufwärts an einem kleinen Bachlauf entlang. Oben angekommen treffen wir auf den A14, dem wir nach links folgen. Durch schönen Laubwald geht es ab jetzt stetig leicht abwärts. Es geht vorbei an einem Wegkreuz mit einer Gedenktafel, wo das ehemalige Forsthaus Himmelpforten stand.

Wir treffen auf den E2, der uns auf schönem Pfad am Waldrand entlang führt. Anschließend wechseln wir auf die kurzen Rundwege A10 und A11. Es geht vorbei an einem Rastplatz mit Hütte durch einen neu bepflanzten Waldabschnitt und oberhalb des Möhnetals entlang, bis wir schließlich wieder den Parplatz erreichen.

Diese Runde bietet viele schöne Waldabschnitte, aber auch ein paar weite Aussichten. Die Rastbänke sind nicht immer wirklich gut in Schuss, aber es bieten sich trotzdem noch genügend Möglichkeiten für Pausen. Insgesamt eine schöne Runde mit einem längeren Aufstieg, der aber meist im Schatten und recht gemächlich verläuft.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Ranger Ralf und Siggi an der Möhne
















Auf dem A12 durch den Wald









Wiesenpfad hinter den Häusern von Steetsberg am Fuße des gleichnamigen Bergs









Schöner Waldweg durch dichten Laubwald









Der Weg verläuft teilweise recht nah an der Straße, hier auch mal kurzzeitig zu sehen.









Äspohl OHNE Schnadegang. Das gab es wohl auch nur in Corona-Zeiten.









Aufstieg durch Laubwald und teilweise abgeholzte Abschnitte
















Frischer Schotter am A14 ...









Rastplatz mit leider nicht mehr so toller Bank








Winterlinde und Sommerlinde









Auf dem E2 auf schönen Pfaden









Blick auf Niederense






























Hier wurde fleißig neu gepflanzt.






















A10 und A11 sind zwei kurze Runden vom Parkplatz aus.