siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Edersee Knorreichenstieg Lindenberg
 



Knorreichenstieg und Uferweg am Lindenberg - 8,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist in der Aseler Bucht. Der dortige Wanderparkplatz "Strieder-Eiche" ist wegen Brückenschäden am Zufahrtsweg gesperrt, aber es gibt Parkmöglichkeiten gegenüber der Einfahrt an der K32 oder ein Stück weiter die Straße runter am Friedhof Alt-Asel.

Wir wandern zunächst auf dem Urwaldsteig in Richtung Knorreichenstieg. Es geht stetig gemächlich bergauf, vorbei an einem Aussichtspunkt mit Rastbank und schönem Blick auf den Edersee. Wir verlassen den breiten Weg schließlich und biegen immer noch auf dem Urwaldsteig nach rechts auf den Knorreichenstieg ab. Nun wird der Weg immer schmaler und uriger. Der Hangweg wird felsig und steig. An einigen Stellen geht es über große Steine im Hang; hier ist Trittsicherheit gefragt. Ein wirklich wunderschöner Abschnitt vom Urwaldsteig!

Nach knapp 4 km erreichen wir eine Kreuzung mit Rastbank. Aus den hier liegenden Steinen wurden hier jede Mange Steinmännchen gebaut. Eine tolle Kulisse für eine Rast und natürlich auch für Fotos

Wir folgen dem Urwaldsteig noch 500 m hinab zum Edersee, wo wir ihn dann verlassen. Der Urwaldsteig biegt nach links ab, wir gehen nach rechts. Nun geht es auf nicht markiertem Weg direkt am See zurück. Aber auch dieser nicht markierte Weg bietet schöne, oft schmale Pfade. Und natürlich einen schönen Blick aufs Wasser. Auch hier gibt es im weiteren Verlauf noch einmal eine Rastbank für eine letzte gemütliche Pause bei einem Blick rüber nach Asel-Süd.

Wer bei Niedrigwasser unterwegs ist, kann diese Strecke mit einem Abstecher zur Aseler Brücke verbinden. Ansonsten bietet diese Strecke ein tolles Wandererlebnis ohne große Anstrenung. Am Anfang geht es gemächlich aufwärts und wenn man dann die Steigung nach knapp 1,5 km hinter sich gebracht hat, geht es nur noch gerade, abwärts und dann gerade wieder zurück. Eine Runde, die man durchaus öfter mal gehen kann.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Das ist mal eine Wegsperrung, die keiner aus dem Weg schiebt









Blick auf den Edersee mit Aseler Brücke, die noch lange nicht zu sehen ist im Herbst 2021






















































































Rastplatz mit vielen Steinmännchen









Blick rüber zur Banfebucht









Am Uferweg zurück









Hier wachsen zahlreiche Robinien am Weg. Dort, wo sie zu sehr in der Sicht hängen, ist Vorsicht geboten vor den spitzen Dornen!






















Blick rüber nach Asel-Süd























Aseler Bucht mit Friedhof Alt-Asel auf der gegenüberliegenden Seite