Edersee Herzhausen

Rund um Herzhausen - 8 km

Los geht unsere Wanderung am Parkplatz an der Grillhütte in Herzhausen. Von hier aus wandern wir zunächst am Ufer des Edersees entlang bis zur B252. Von hier aus geht es dann zunächst durch den Ort, vorbei an der Schule und von dort aufwärts in den Wald.

Wir folgen eine Weile dem X1, bis wir nach ca. 2,3 km scharf nach links abbiegen auf einen nicht markierten Weg. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts und wandern weiter gemütlich leicht aufwärts. Auf meiner Karte ist hier ein paar hundert Meter später das "Wildgehege der Gemeinde Vöhl" sowie eine "Wildbeobachtungshütte" eingezeichnet. Beides ist aber nicht mehr aktuell. Ein Wildgehege gibt es nicht; eine Hütte nur recht veraltet und zugewachsen; der Weg dorthin sah auch nicht einladend aus, so dass wir uns den Abstecher erspart haben.

Wir wandern weiter zum Waldrand und gehen dort auf einem Wiesenweg nach rechts, bis wir wieder auf den X1 treffen. Diesem folgen wir wieder in den Wald bis zu einem breiten Hauptweg, auf dem wir nach links abbiegen.

Wir überqueren schließlich die L3084 und wandern auf der anderen Seite stetig abwärts zum Edersee. Dort treffen wir auf Urwaldsteig und Kellerwaldsteig. Beiden Markierungen folgen wir zurück nach Herzhausen. Es geht hierbei zunächst auf teilweise steilem Pfad den Wald hinauf, vorbei am Waldrand zum Polenkreuz und anschließend auf breitem Weg zwischen Feldern und Wald entlang zurück zum Radweg am Seeufer. Diesem folgen wir dann die letzten 300 m zurück nach Herzhausen.

Im Vergleich zu den einheitlich markierten Rundwegen, die wir bisher am Edersee gewandert sind, hat diese Strecke viele breite Wege zu bieten, was wir aber trotzdem schön fanden, denn man wandert hauptsächlich durch dichten Wald, der uns an unserem warmen Wandertag angenehmen Schatten gespendet hat. Die breiten Wege sind meist nicht markiert, die Pfade aber dafür schon, so dass wir hier auch bei hoch gewachsener Vegetation im Frühsommer gut durchgekommen sind.

Der berühmte Landzungenbaum

Am Ufer entlang

Auf dem X1 - Sternweg

Selbst breite Wege sind hier im Sommer (nach genügend Regen) recht urig...

An jedem Eingang zum Nationalpark hängt mittlerweile ein zusätzlicher Hinweis auf herunterfallende Äste durch Trockenheit etc.

Die werden mal zum Tagpfauenauge.

Lothar am X1

Überquerung der L3084

Abwärts zum See

Ankunft am Edersee

Spicy am Urwaldsteig

Lothar mit Wegmarkierung, die genau in der Mitte geteilt wurde, als der Baum durchbrach.