siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Edersee Europahain Kahle Haardt
 



Europahain & Kahle Haardt ~ 7,5 km


Heute geht es mal wieder zur "Schönen Aussicht Kahle Haardt". Zum dritten Mal wollen wir auf der Rastbank sitzen und den Blick auf den Edersee genießen, dieses Mal bei warmem Wetter, denn bisher kennen wir diese Gegend nur aus Herbst und Winter. Und damit es nicht immer dieselbe Strecke ist, starten wir heute am Parkplatz Europahain, der direkt an der Straße nach Scheid liegt.

Von hier aus gehen wir einen Waldweg direkt am Parkplatz hinein und befinden uns etwas später auch schon auf Kellerwald- und Urwaldsteig. Gemeinsam mit beiden Strecken wandern wir zunächst kurz auf festen Wegen und später auf urigen Pfaden bergauf. Nach 700 m verlassen uns die Hauptrouten und wir gehen weiter auf breitem Schotterweg, bis wir ca. 1 km später auf einen Asphaltweg treffen. Diesem folgen wir nach links und treffen bald schon wieder auf Kellerwald- und Urwaldsteig. 400 m später halten wir uns links und wandern auf einem Waldpfad zum Aussichtspunkt mit dem schlichten Namen "Schöne Aussicht", den wir nach insgesamt 2,5 km erreichen. Ein schöner Blick auf den Edersee bietet sich hier bis rüber nach Bringhausen. Zwei Rastbänke laden zu einer ausgiebigen Pause ein.

Aber irgendwann muss man natürlich auch mal weiter. Also wandern wir zunächst zum Hauptweg zurück. Mit Kellerwald- und Urwaldsteig geht es zunächst auf einem breiten Schotterweg abwärts. Und hier merken wir dann auch den Unterschied in der Jahreszeit: Während hier im Winter nichts los war, fahren heute so einige Autos an uns vorbei, denn dieser Schotterweg ist die Zufahrt zum Campingplatz Fürstental mit dortigem Imbiss. Im Winter merkt man davon nichts, aber nun ist einiges los.

Nach knapp 4 km verlassen wir den Hauptweg und biegen mit Kellerwald- und Urwaldsteig auf einen schönen Hangweg ab. Auch hier bemerken wir schnell den Unterschied zur kalten Jahreszeit, denn da dieser Abschnitt nicht für Fahrräder gesperrt ist, begegnen uns so manche Zweiradfahrer. Bei der schönen Wegführung mit ständig immer wieder schönen Blicken auf den Edersee ist es ja auch kein Wunder, dass hier jeder mal lang möchte.

Wir wandern mit den Hauptrouten abwärts nach Scheid, wo wir nach insgesamt knapp 6 km auf den Ortsrand treffen. Von hier aus begleiten uns Kellerwald- und Urwaldsteig auf einem Abschnitt ohne Radfahrer (Radweg weiter unten nahe der Straße) zurück zum Europahain. Hier sind, wie der Name schon sagt, verschiedene Bäume aus europäischen Ländern angepflanzt mit verschiedenen Infotafeln dazu. Auch Rastmöglichkeiten gibt es hier und man erhascht einen letzten Blick auf den Edersee, bevor es zurück zum Parkplatz geht.

Diese Runde ist eine schöne Alternative zur Kahle-Haardt-Route ab Scheid, an die man zur Verlängerung auch noch den dortigen Uferrundweg dranhängen könnte. Im Sommer ist, wie oben schon erwähnt, mit einigen Radfahrern zu rechnen und auf der Zufahrtsstraße zum Campingplatz auch mit einigen Autos (und Wohnmobilen etc.). Im Herbst und Winter haben wir davon nichts mitbekommen.



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Edersee: Kahle Haardt u. Europahain




Auf Kellerwald- und Urwaldsteig geht es zunächst über etwas breitere Waldwege.









Später geht es etwas typischer aufwärts :)









Weg weiter aufwärts









Ursel, Hubi und Kelly an der "Schönen Aussicht"









Blick auf Bringhausen und die Liebensinseln, die jetzt im Spätsommer mittlerweile keine Inseln mehr sind...









Kaugummi-Baum








Schotterweg als Zufahrt zum Campingplatz









Hangpfad durch das NSG Kahle Haardt









Krüppelige Bäume am Hang, immer wieder faszinierend anzusehen.









Ursel und Kelly auf ihren Wegen









Hangweg mit Aussicht























Ab dem Ortsrand von Scheid geht es auch weiter auf schönen Pfaden.
















Rastbank im Europahain mit Blick auf den See









Hoch stand der Sanddorn...









Im gesamten Europahain gibt es verschiedene Pflanzen aus den Ländern Europas mit entsprechenden Infotafeln.









Start und Ziel