siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Edersee Blossenberg Daudenberg Route
 



Blossenberg- und Daudenberg-Route - 8,5 km

Am Wanderparkplatz Kirchweg bei Bringhausen starten die Blossenberg-Route und die Daudenberg-Route. Beides einzeln sind wir schon vor ein paar Jahren gewandert. Heute legen wir beide Strecken zusammen, was auf Grund der Länge bzw. Kürze der einzelnen Abschnitte gut passt.

Wir starten mit der Blossenberg-Route, die uns auf schönen Pfaden des Urwaldsteigs hinab zum Edersee führt. Direkt am Ufer wandern wir entlang, weiter in die Banfebucht und schließlich wieder aufwärts in Richtung Bringhausen.

Bevor wir den Parklpatz wieder erreichen biegen wir auf die Daudenberg-Route ab. Hier sollte man direkt zu Beginn dieses Abschnitts den Abstecher zum "Christian's Eck" nicht verpassen. An diesem Aussichtspunkt gibt es eine schöne Rastmöglichkeit, die etwa auf der Hälfte der Strecke liegt.

Weiter führt uns die Daudenberg-Route dann - man ahnt es schön - einmal um den Daudenberg rum. Hierbei wandern wir fast die ganze Zeit auf schönen weichen, teilweise schmalen Waldpfaden. Als wir den Wald schließlich verlassen, erreichen wir den Fünfseenblick. Wer hier innehält und seinen Blick über Bringhausen und den dahinter liegenden Edersee schweifen lässt, scheint nicht einen, sondern fünf Seen zu entdecken, da der Edersee hier durch den Blickverdeckende Häuser oder Wälder und durch die natürlichen Windungen, die der See macht, in fünf einzelne Seen aufgeteilt zu werden scheint. Wir konnten bei unserer aktuellen Wanderung (August 2021) allerdings nur vier Seen erkennen. Von anderen Wanderern haben wir dann mitbekommen, dass ein Teil der Aussicht mittlerweile durch höher gewachsene Bäume wohl verdeckt ist, so dass man eben nicht mehr wirklich gut fünf Seen erkennen kann. Wie auch immer; ist eine schöne Ecke und lohnt sich.

Vom Fünfseenblick wandern wir dann auf breitem Weg die letzten 500 m zurück zum Ausgangspunkt am Kirchweg.

Diese Strecke ist - wie alle Touren am Edersee - schön zu gehen und begeistert durch schöne weiche Waldpfade, die einen großen Teil der Tour ausmachen. Es gibt verschiedene Rastmöglichkeiten und auf der Blossenberg-Route auch einen schönen Blick auf den See. Wer lieber noch eine längere Tour wandern möchte, kann die Strecke über den Radweg am Ufer und den Urwaldsteig bis Asel-Süd verlängern.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Lothar endlich zum ersten Mal in "seinem" Nationalpark auf Tour









Ursel im Regen auf der Blossenberg-Route
















Durch die Bäume schlängelt sich ein schöner Pfad.























Steiniger Abstieg









"Die Gedanken sind frei" - Einen voller See im Spätsommer kannten wir bisher kaum.








Das wohl berühmteste (Verkehrs-)Schild am Edersee in der Banfebucht









Banfebucht
















Kelly auf der Blossenberg-Route









Aussichtspunkt "Christian's Eck" auf der Daudenberg-Route









Ursel, Lothar und Kelly
















An der Stelle hab ich mich ordentlich langgelegt, weil es so rutschig war...  









Um den Daudenberg rum









Weiser Spruch...









...und Steine gibt es ja genug!









Dem ist nichts hinzuzufügen.









Mal wieder ein Foto von uns beiden.
















Fünfseenblick