siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Edersee Baerental Schloss Waldeck
 



Vom Bärental zum Schloss Waldeck - 10 km

Vom Wanderparkplatz Bärental gehen wir hinauf zum Urwaldsteig, auf den wir nach 500 m treffen. Dem Urwaldsteig folgen wir in Richtung Waldeck. Es geht vorbei am Rastplatz Ratzeburg zur Talstation der Waldecker Bergbahn. Anschließend folgt der Aufstieg zum Schloss, von wo aus ein toller Blick auf den See wartet.

Vom Schloss Waldeck geht es rüber zum Elsterberg; auch hier gibt es eine herrliche Aussicht, aber weniger Touris Schon erstaunlich, was knapp 1 km Luftlinie ausmacht, um wieder seine Ruhe zu haben.

Anschließend geht es einmal quer durch Waldeck, um auf der anderen Seite des Ortes erneut auf schönen Pfaden in den Wald hinein zu wandern. Wir gehen vorbei am Kleinen und Großen Mehlberg und wandern bergab ins Bärental. Dort geht es auf schmalen Pfaden zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Zusammenfassung spare ich mir mittlerweile. Edersee, einfach toll halt. Pfade, Aussichten, alles super. Einfach nachwandern!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick zur Bärentaleiche (Taucherbaum)









Die Nordseite des Edersees ist übrigens noch gar nicht so lange Nationalpark.









Im Bärental









An der Herzogbrücke treffen wir auf den Urwaldsteig.









Ursel am Urwaldsteig. Den unteren Weg nutzen wir später für den Rückweg.
















Lothar am Wurzelpfad









Kelly und die Pilze























An der Waldecker Bergbahn geht es über die Straße.









Rastplatz beim Aufstieg zum Schloss









Blick auf den Edersee und die Hopfenberg von der Aussichtsterrasse am Schloss Waldeck
















Blick vom Elsterberg auf Schloss Waldeck









An der Stadtmauer entlang
















Auf der anderen Seite vom Ort geht es wieder abwärts durch den Wald.









Ursel, Kelly und Lothar im Klee















Im Bärental wieder zurück










Abstieg zum Parkplatz