siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Edersee Baerental Muehlecke
 



Vom Bärental zur Mühlecke - 7 km

Vom Wanderparkplatz Bärental gehen wir zunächst am See entlang und machen einen Abstecher zur Bärentaleiche, auch Taucherbaum genannt.

Anschließend geht es noch kurz weiter am See entlang und anschließend den nächsten Weg hinauf in den Wald. 400 m später befinden wir uns auch schon auf dem Urwaldsteig.

Diesem folgen wir nun zur Mühlecke, wobei hier offensichtlich die Strecke irgendwann mal verlegt worden ist, denn der Urwaldsteig ist uns hier von vor ein paar Jahren auf anderer Route in Erinnerung, was sich auch später in alten Wegmarkierungen wiederspiegelt.

Ist aber auch wurscht, denn der neue Verlauf ist sogar noch schöner, schmaler, kraxeliger (Trittsicherheit ist hier nicht verkehrt!) ... und führt uns endlich mal an einer Bank vorbei, die wir sonst immer verpasst haben

Nach 3,5 km verlassen wir den Urwaldsteig und wandern auf seinem früheren Verlauf etwas unterhalb zurück.

600 m wandern wir auf bekannter Strecke zurück und gehen dann auf dem Urwaldsteig weiter ins Bärental. Hier verlassen wir den Urwaldsteig und gehen 400 m zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Zusammenfassung spare ich mir mittlerweile. Edersee, einfach toll halt. Pfade, Aussichten, alles super. Einfach nachwandern!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Bärentalbucht









Ursel am Taucherbaum
















Aufstieg zum Urwaldsteig








Kleiner Wanderer am Wegesrand









Kelly vor schöner Aussicht am noch recht neuen Abschnitt vom Urwaldsteig









Lothar auf dem Weg zur Mühlecke









Aussicht vom Weg als 180-Grad-Panorama















Aussicht von der Mühlecke auf Scheid









180-Grad-Panorama an der Mühlecke









Über und unter Bäumen entlang...
























Rastbank etwas abseits vom Weg
















Bank an der Mühlecke etwas unterhalb am alten Verlauf vom Urwaldsteig























Zurück durch das Bärental