siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Echthauser Berg
 



Rund um den Echthauser Berg - 12 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Sportplatz in Echthausen.

Vorbei am Gelände des Sportplatzes geht es am Rande der Felder immer geradeaus in den Wald hinein. Nach 600 m biegen wir nach rechts auf einen schmalen Pfad ab. Früher verlief hier mal ein breiter Weg durch dichten Wald, aber jetzt ist hier alles kahl. 200 m später erreichen wir die Osterheide. Es geht nach links auf einem Asphaltweg bergauf. Wenn wir zurückschauen, haben wir eine schöne Aussicht auf Echthausen und Wickede dahinter. 200 m wandern wir auf der Osterheide immer leicht aufwärts, bis wir eine Rastbank erreichen. Hier biegen wir nach rechts ab und wandern parallel zur K22 weiter am Grillplatz vorbei. Anschließend überqueren wir die Straße und gehen geradeaus auf asphaltiertem Feldweg bis zur nächsten Weggabelung. Hier gehen wir nach rechts und wandern mit schöner Aussicht auf Echthausen wieder abwärts bis zum Ortsrand. In einer Rechtskurve wechseln wir geradeaus auf einen Wiesenweg, der uns zu einem Fußweg am Ortsrand von Echthausen führt. Hinter den Gärten geht es entlang, vorbei an einer Rastbank mit schöner Aussicht über das Dorf hinweg bis nach Wickede.

Nach insgesamt 2,5 km lassen wir die letzten Häuser hinter uns und wandern einen kleinen Bogen um den Fischteich und an der Vogelstange vorbei. Es geht nun auf mit einem Dreieck markiertem Weg aufwärts in den Wald. Auf schönen Pfaden wandern wir zunächst durch einen alten Hohlweg, später oberhalb an dessen Rand entlang. Die schöne Wegführung lässt die Steigung fast vergessen. Der Weg wird schließlich wieder breiter und an einer Kreuzung halten wir uns rechts, so dass wir nach insgesamt 3,6 km die Sternbuche erreichen. Auch eine Schutzhütte steht hier für eine kleine Pause.

Weiter geht es dann auf dem mit W und O markiertem Weg nach rechts zum Echthauser Berg. 400 m später biegen wir wieder nach rechts ab und wandern nun um den Echthauser Berg herum. Durch die Stürme der letzten Jahre gibt es hier schöne Aussichten bis rüber nach Wickede. Der Weg führt uns nun abwärts in Richtung Wickede, bis wir nach insgesamt 5,3 km den Schwarzen Weg und somit auch den niedrigsten Punkt unserer Tour erreichen. Dem Schwarzen Weg folgen wir kurz nach rechts, um dann bald darauf wieder mit der Markierung W (Wickeder Rundweg) nach links abzubiegen. Nun geht es 800 m ordentlich bergauf.

Nach insgesamt 6,3 km erreichen wir den Rastplatz Heilig Geist, fast am Gipfel des Echthauser Bergs. Von hier aus haben wir eine schöne Aussicht bis rüber nach Menden. Hier wurden und werden zeitweise Messen abgehalten, was den Namen dieses Ortes erklärt. Man nennt den Rastplatz auch "Zu den fünf Buchen". Drei große Buchen stehen noch, zwei Kleine wurden neu gepflanzt. Außerdem gibt es ein Gästebuch, in das man sich eintragen kann.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es weiter. Aber nicht auf dem Hauptweg, sondern unmittelbar nach dem Rastplatz biegen wir nach rechts auf einen breiten, aber doch recht unscheinbaren Weg ab. Dieser führt, zeitweise auch etwas steiler über dicht bewachsene Pfade hinab zum nächsten Hauptweg. Diesem folgen wir nach links und befinden uns nun wieder auf der Markierung O.

Nach 7,4 km erreichen wir abermals die Sternbuche. Dieses Mal biegen wir nach rechts ab. Wenige hundert Meter geht es wieder nach rechts auf einen breiten Waldweg. Diesem folgen wir ca. 300 m, bis nach links ein schmaler Pfad abbiegt. Dieser ist recht unscheinbar und leicht zu übersehen am Rande einer Windbruchfläche. Der Pfad schlängelt sich vorbei an umgestürzten Bäumen durch einen Laubwald etwa 100 m, bis wir den nächsten Pfad, einen markierten Wanderweg erreichen. Hier halten wir uns rechts, biegen aber kurz darauf wiederum in einen recht unscheinbaren Nebenpfad ab. Auch dieser kann schnell übersehen werden und trägt keine sichtbare Markierung. Lediglich an einigen Steinen und Bäumen sind mit bunter Farbe Punkte und Pfeile angebracht. Etwa 500 m schlängelt sich der Pfad durch den Wald, vorbei an einem Hochsitz und über ein paar umgestürzte Bäume am Rande einer Windbruchfläche, bis wir wieder den nächsten Hauptweg erreichen. Mit diesem gehen wir nach rechts und stehen bald darauf an einer Lichtung, vor der mehrere Wege abgehen. Ein Schild weist auf das NSG Lüerwald hin, das sich vor uns befindet. Wir biegen aber direkt davor nach links auf einen schmalen Pfad ab. Auch hier gilt: Genau hinsehen! Wer mag, kann noch ein kleines Stück geradeaus gehen und hat dort noch einmal eine schöne Aussicht bis rüber nach Wimbern.

Der kleine Pfad bringt uns dann am Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden entlang, vorbei am höchsten Punkt unserer Wanderung immer geradeaus bis wir einen Rastplatz mit zwei Bänken erreichen. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Flugplatz und kann die Flugzeuge bei Start und Landung beobachten.

Weiter geht es dann über einen Wiesenweg direkt weiter am Flugplatzgelände entlang. Der Weg mündet in einen Feldweg, der uns wieder zur K22 bringt, die wir überqueren. Die nächsten 400 m geht es auf bekanntem Weg wieder vorbei am Grillplatz und unterhalb der Straße entlang, bis wir die Osterheide erreichen. Diese überqueren wir aber nun und wandern durch alte Waldflächen (die jetzt auch nicht mehr in dieser Form vorhanden sind) mit der Markierung Raute weiter. Nach 10,7 km biegen wir links ab und verlassen die Raute und wechseln auf ein umgedrehtes T. Kurz nachdem wir in diesen Weg abgebogen sind, lohnt sich ein 300 m langer Abstecher nach rechts. Ein Waldweg führt zunächst durch Laubwald weiter in eine Windbruchfläche. Geht man bis zum dortigen Hochsitz, hat man eine tolle Aussicht bis rüber nach Haus Füchten und weiter nach Ense in die eine und rüber nach Neheim in die andere Richtung.

Zurück am Hauptweg geht es dann weiter in Richtung Sportplatz. Diesen umrunden wir nun auf der anderen Seite auf einem Waldpfad und erreichen schließlich das Wohngebiet. Hinter den Gärten geht es nach links zurück zum Parkplatz.

Bei dieser Runde handelt es sich um unsere "Haus-Runde", die wir nicht immer genau so gehen, aber öfter mal in verschiedenen Variationen, meist kürzer. Deshalb sind die Fotos zu dieser Tour auch an verschiedenen Tagen entstanden; nicht dass noch einer denkt, wir wechseln unterwegs unsere Klamotten

Die Strecke verläuft oft auf markierten Wegen, aber nicht durchgängig, so dass ihr unbedingt Karte oder - noch besser - GPS benutzen solltet, wenn ihr die Tour nachwandern möchtet. Die Querpfade am Wetterberg zwischen den einzelnen Hauptwegen sind auf den mir zur Verfügung stehenden Karten teilweise gar nicht enthalten, aber es gibt sie und sie werden auch regelmäßig gewandert, so dass man hier gut durchkommt.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Pfad durch ein ehemaliges Waldstück









Rastbank an der Osterheide









Fußweg neben der K22









Westerheide mit Blick auf Echthausen









Wiesenweg zum nächsten Fußweg nahe des Friedhofs









Blick auf Echthausen und Wickede im Hintergrund









Weg oberhalb von Echthausen hinter den Gärten entlang









Am Fischteich nahe der Vogelstange









Alter Hohlweg









Hier wechselt der Pfad auf den oberen Rand des Hohlwegs.









Sternbuche









Blick auf Wickede vom Wegesrand









Weitere Aussichten am Echthauser Berg









Aufstieg vom Schwarzen Weg aus









Rastplatz Heilig Geist/Zu den fünf Buchen mit schöner Aussicht nach Wimbern und Menden









In dem Metallkasten zwischen Baum und Kreuz befindet sich ein Gästebuch.









Abstieg direkt vom Rastplatz aus









Teilweise geht es etwas steil runter.









Zurück an der Sternbuche. Eine Schutzhütte gibt es hier auch.









Breite Waldwege









An dieser Stelle befindet sich Grenze zwischen den Kreisen SO und HSK.









Waldpfade









Kleiner Abstecher zu einer schönen Aussicht nach Wimbern









Auf schmalen Pfaden am Flugplatz entlang
















Hinter einem Rastplatz geht es auf diesem Wiesenweg weiter.









Fußweg an der K22, dieses Mal in die andere Richtung.









Wirtschaftsweg mit Blick in Richtung Ense und auf Haus Füchten









Abstecher zu einer schönen Aussicht auf einer Windbruchfläche









Am Sportplatz entlang zurück









Weg hinter den Gärten entlang zurück zum Parkplatz