siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Echthausen Wetterberg
 



Rund um den Wetterberg bei Echthausen - 5 km

Los geht unsere kleine Wanderung an der K22 am Ortsausgang von Echthausen. Ein offizieller Wanderparkplatz befindet sich hier nicht, aber eine Ausbuchtung an einem Feldweg, die regelmäßig von Wanderern und Spaziergängern genutzt wird und Platz für ein paar Autos bietet.

Von hier aus wandern wir den Weg auf Feldrand aufwärts entlang, bis dieser endet. Nach rechts führt ein Pfad über eine Wiese weiter. Direkt am Gelände des Flugplatzes geht es entlang bis zu einem Rastplatz mit zwei Bänken. Ab hier tauchen wir in einen schmalen Pfad ab, der urig zwischen den Bäuschen und kleinen Bäumen verläuft. Es geht immer weiter geradeaus, bis der Pfad einen Bogen nach rechts macht und auf einer Art Wendeplatz im Wald endet. Ein Schild weist darauf hin, dass wir uns nun am NSG Lüerwald befinden.

Wir halten uns links und erreichen eine Freifläche, an der wir einen schönen Ausblick bis rüber nach Wimbern haben. Links zweigt an Pfad in den Wald ab, den wir aber nicht wählen können, da dieser im weiteren Verlauf gesperrt. Also halten wir uns an der schönen Aussicht nach rechts. Auf von Forstarbeiten teils recht holprigem Weg geht es bergab, erst gemächlich, dann kurzzeitig auch recht steil. Unten angekommen, erreichen wir einen Pfad durch schönen Laubwald, der nach einer Weile schließlich den Schwarzen Weg erreicht. Noch bevor wir uns auf diesem befinden, halten wir uns aber direkt nach rechts und wandern auf dem mit einem weißen Quadrat markierten Weg wieder aufwärts. Die Steigung fällt kaum auf, da die schönen Pfade von der Mühe ablenken.

Wir folgen dem Pfad aber nicht komplett bis auf die Höhe, sondern halten uns in einer Rechtskurve am Rande einer Windbruchfläche auf nicht markiertem Weg nach links. Über schmale Pfade geht es durch den Wald bis zum nächsten Hauptweg. An diesem biegen wir nach rechts ab und erreichen eine Wegkreuzung. Wir wandern geradeaus darüber hinweg und halten uns an der nächsten Kreuzung wieder rechts. Der Weg mündet an einem Hochsitz nach rechts in einen schmalen urigen Pfad, der uns schließlich wieder in der Nähe des Rastplatzes an der Ludwigseiche auf den Hauptweg führt. Diesem folgen wir nun zurück zum Rastplatz am Flughafen, an dem wir schon zu beginn unserer Tour entlanggekommen sind. Die letzten 400 m geht es dann über den Wiesenweg zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ kann man auch über den Asphaltweg am Rande der Felder zurückgehen.

Wem diese Tour zu kurz ist, der kann auch alternativ am Sportplatz in Echthausen starten. Je nach dem, welchen der Wege man dort im Wald wählt, kommen dann insgesamt noch knapp 3 km für Hin- und Rückweg hinzu.

Die Strecke verläuft auf vielen Pfaden, aber auch oft auf nicht markierten Wegen, so dass es sich anbietet, Karte und/oder GPS zu benutzen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Hier parkt man am Rand. Hinten rechts den Weg geht es rein.









Über einen Feldweg geht es zu diesem Wiesenweg hoch.









Rastplatz mit Blick auf den Flugplatz Arnsberg-Menden









Pfad neben dem Flugplatzgelände








Oli auf seiner ersten Tour
















Beginn des Lüerwalds









Schöne Aussicht bis nach Wimbern
















Hier geht es steil runter.









Schöne Waldpfade führen zum Schwarzen Weg









Über diesen Pfad geht es wieder aufwärts.









Am Rande dieser Windbruchfläche verlassen wir den Weg nach links.









Querweg zum nächsten Hauptweg.
















Auf breiten Waldwegen geht es weiter.









Vorbei an einer großen Lichtung









Urige Pfade durch frischen Laubwald









Matti und Oli gemeinsam auf Tour









Auf dem Hauptweg zurück









Auf dem Wiesenweg am Flugplatz entlang zurück zum Ausgangspunkt









Den Parkplatz fast wieder erreicht