siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Echthausen Mühlenbuchen
 



Echthausen - Mühlenbuchen - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Friedhof in Echthausen, wo es Parkmöglichkeiten am Straßenrand gibt.

Von hier aus wandern wir zwischen Friedhof und Kindergarten auf dem Fußweg oberhalb des Ortes los. Unsere Wegmarkierung ist hier zunächst ein weißes Dreieck. Der Weg führt weiter am Waldrand oberhalb der Gärten entlang, bis wir schließlich den Fischteich erreichen. Vorbei an diesem und weiter zwischen Vogelstange und Spielplatz entlang, wandern wir schließlich weg vom Ort in den Wald hinauf. Auf urigen Pfaden geh es einen alten Hohlweg hinauf, an dessen oberem Rand ein schmaler Pfad verläuft. Die Steigung ist gemächlich und fällt auf dem schönen Weg kauf auf.

Der Hohlweg wird schließlich zu einem breiten Forstweg, der uns zu einer Kreuzung führt. Hier halten wir uns rechts und erreichen kurz darauf die Sternbuche, einen markanten Wegbaum an einer Kreuzung mit Schutzhütte. Wir wählen den zweiten Weg nach rechts, der mit "W" und "O" markiert ist. An der nächsten Gabelung gehen wir geradeaus weiter mit der Markierung "W" des Wickeder Rundwegs. Wenig später erreichen wir den Rastplatz Heiliger Geist. Von hier aus haben wir eine schöne Aussicht bis rüber nach Menden. Hier wurden und werden zeitweise Messen abgehalten, was den Namen dieses Ortes erklärt. Man nennt den Rastplatz auch "Zu den fünf Buchen". Drei große Buchen stehen noch, zwei Kleine wurden neu gepflanzt. Außerdem gibt es ein Gästebuch, in das man sich eintragen kann.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es weiter. Aber nicht auf dem Hauptweg, sondern unmittelbar vor dem Rastplatz biegen wir nach links auf einen breiten, aber doch recht unscheinbaren Weg ab. Dieser führt, zeitweise auch etwas steiler über dicht bewachsene Pfade hinab zum nächsten Hauptweg. Diesem folgen wir nach links und befinden uns nun wieder auf der Markierung O. Diesem folgen wir nach rechts und erreichen nach wenigen hundert Metern den Schwarzen Weg, auf den wir nach links abbiegen. Nun folgen wir wieder der Markierung "W", ebenso wie einem weißen, dieses Mal gefüllten Dreieck.

Am Schwarzen Weg gelangen wir zum Försterhaus, vor dem sich auf der linken Seite ein kleiner Teich befindet. Vor diesem Teich geht ein nicht markierter Weg nach links hinauf in den Wald, diesem folgen wir. Es geht wieder aufwärts, bis wir eine Kurve erreichen, an der sich auf der linken Seite ein Hochsitz befindet. Dort biegen wir nach rechts in den Wald ab. An der nächsten Gabelung halten wir uns links und erreichen über schöne Waldpfade und eine Lichtung schließlich einen weiteren Hochsitz. Vor diesem geht rechts ein kleiner Pfad durch ein Gebüsch. Der Eingang zum Pfad ist leicht zu übersehen, führt aber danach auf einen gut sichtbaren Waldpfad, der uns in einem Bogen wieder hinab auf einen Hauptweg führt. Nun befinden wir uns wieder in der Nähe vom Schwarzen Weg, den wir aber nicht ganz erreichen, da wir vorher links in den Wald hinauf gehen. Auf einem schönen Pfad, der mit einem weißen Quadrat markiert ist, wandern wir durch den Wald hinauf. Zunächst geht es durch schönen Laubwald, später an einem Nadelwald und einer Windbruchfläche vorbei.

Wir erreichen einen Hauptweg auf der Höhe, der abermals mit "W" markiert ist. Diesem Weg folgen wir kurz nach rechts, biegen aber schon bald darauf nach links auf einen kleinen Pfad ab. Dieser ist nicht markiert und ebenfalls leicht zu übersehen. Durch einen schmalen Pfad, vorbei an einer Lichtung gelangen wir auf einen breiten Weg, der uns schließlich zurück zur bekannten Kreuzung oberhalb des Hohlwegs führt. Wir gehen wieder zum Hohlweg hinab, wandern diesen aber nicht zurück, sondern wählen vor Einstieg in den bekannten Pfad einen weiteren Pfad nach rechts. Über weichen Waldboden geht es abwärts, bis wir einen breiten Hauptweg erreichen. Dieser ist wieder mit dem weißen Quadrat markiert. Wir biegen nach links ab und erreichen bald darauf wieder den Fischteich am Ortsrand.

Über den bekannten Weg oberhalb des Ortes hinter den Gärten entlang geht es auf zurück zum Ausgangspunkt am Friedhof.

Diese Strecke bietet eine gute Mischung aus breiten Waldwegen und schönen Pfaden. Oft wandert man auf markierten Wegen, teilweise aber auch auf nicht markierten Wegen, die beim Einstieg auch nicht immer gut erkennbar sind. Daher beim Nachwandern am besten Karte oder GPS benutzen!



> GPS-Track bei Outdooractive <




Fußweg oberhalb von Echthausen mit schöner Aussicht bis nach Wickede









Rastbank am Fischteich









Weg aus dem Ort hinaus









Pfad oberhalb eines alten Hohlwegs









Hier war früher mal dichter Wald...









An der Sternbuche (links im Bild)









Auf dem Wickeder Rundweg zum Heiligen Geist









Rastplatz Heiliger Geist/Fünf Buchen









Walburga im Zauberwald mit ihrem Hexenkessel









Schöne Aussicht bis nach Wimbern









Auf urigem Pfad bergab zum nächsten Hauptweg









Schwarzer Weg
















Waldpfade abseits vom Hauptweg
















Vor diesem Hochsitz geht es rechts in einen recht versteckten Pfad.
















Hauptweg abwärts zum Schwarzen Weg









Auf schmalem Pfad wieder aufwärts durch den Buchenwald









Georg hat einen Bördestein gefunden. Davon gibt es hier viele im Wald.















Pfad entlang einer Windbruchfläche (hinten links)






























Hauptweg hinab zum Fischteich