siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Echthausen Höllinghofen
 



Von Echthausen zum Schloss Höllinghofen - 10 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Sportplatz in Echthausen. Von hier aus wandern wir zunächst am Fußweg hinter den Gärten entlang, bis ein schmaler Pfad nach rechts abbiegt. Dieser führt uns hinter dem Sportplatz her in den Wald.

Wir gehen immer geradeaus über eine Kreuzung hinweg und weiter in einem Rechtsbogen an einer Tannenschonung entlang. In einer weiteren Rechtskurve gehen wir geradeaus weiter und wandern so unterhalb der K22 entlang, bis wir am Motocrossplatz auf diese treffen. Ein kleines Stück müssen wir an der Straße entlanggehen, bis wir auf den Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite gelangen. Nun geht es weiter am Flugplatz entlang und über den dortigen Parkplatz wieder leicht abwärts zur Straße. Nun folgt ein gut 300 m langer Abschnitt unmittelbar an der Straße entlang, der sich leider nicht vermeiden lässt. Dafür geht es im Anschluss rechts in einen Waldweg und sofort wieder links auf einen schönen schmalen Pfad. Gemeinsam mit der Markierung V für den Vosswinkler Rundweg führt uns dieser Pfad parallel zur Straße bis kurz vor Stockey/Höllinghofen.

Am Ende des Pfads überqueren wir dann wieder die Straße nach links. Es geht in den Wald, wo wir uns an der nächsten Gabelung rechts halten. Wir wandern nun entlang der Pferdeweiden einmal in einem großen Bogen um diese herum. Zweimal halten wir uns rechts, überqueren einen Asphaltweg und wandern das letzte Stück wieder mit der Markierung V zum Schloss Höllinghofen. Nach 4 km stehen wir vor dem Schloss und haben einen schönen Blick auf das imposante Anwesen.

Weiter geht es dann mit der Markierung des Vosswinkler Rundwegs über den Zufahrtsweg und vorbei an den Häusern von Höllinghofen, bis wir die K22 wieder erreichen. Dort geht es direkt nach links wieder in den Wald am Rande des Schlossgartens entlang. Im weiter parallel zur Straße wandern wir schließlich durch ein Holztor und überqueren die K22.

Ein breiter Waldweg führt uns hinab zur Sägemühle, an der wir auf den Schwarzen Weg treffen. Diesem folgen wir nach rechts. Aber schon nach 400 m biegen wir nach rechts in den Wald ab, an der nächsten Gabelung dann wieder links und so geht es oberhalb des Schwarzen Weges entlang von abgeholzten Waldpassagen, bis wir abermals kurzzeitig auf die Markierung V treffen. Dieses Mal folgen wir ihr aber nur ein paar Meter, denn es geht auf einem nicht markierten Pfad in den Wald hinein. Der Weg schlängelt sich durch einen Laubwald und mündet schließlich in eine Windbruchfläche, durch die es teilweise recht steil bergauf geht. Oben angekommen bietet sich beim Blick zurück eine schöne Aussicht bis nach Wimbern.

Der Weg führt uns auf eine Lichtung im Wald, von der neben einem breiten Forstweg vorab noch ein schmaler Pfad abgeht. Der Einstieg in diesen Pfad ist leicht zu übersehen, also unbedingt Karte oder Track im Blick haben. Der schöne Pfad führt uns direkt am Gelände des Flugplatzes entlang und bringt uns zu einem Rastplatz mit zwei Bänken. Von hier aus hat man einen guten Blick auf den Flugplatz und kann das rege Treiben dort optimal beobachten.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es dann weiter über einen Wiesenweg, immer noch am Flugplatzgelände entlang. Der Wiesenweg mündet schließlich in einen asphaltierten Nebenweg, der uns wieder zur K22 bringt. Wir überqueren diese und wandern vorbei am Grillplatz mit Grillhütte und parallel zur Straße mit schönem Blick auf Echthausen.

Am Ende des Fußwegs halten wir uns links und gehen die Osterheide hinab, bis nach rechts ein schmaler Pfad abzweigt. Er bringt uns durch eine Windbruchfläche zum nächsten Hauptweg, auf dem wir nach links abbiegen. Nun geht es immer weiter geradeaus am Waldrand entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt am Sportplatz.

Diese Runde ist recht abwechselungsreich zu gehen, da von schmalen Singletrails bis zu Asphalt und Straße alles dabei ist (was sich leider nicht anders machen lässt). Die Steigungen sind gut zu schaffen und nicht allzu anstrengend; lediglich der Aufstieg hinter dem Flugplatz ist kurzzeitig etwas mühsam, aber das hält nicht lange an.

Das Schloss Höllinghofen ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Die Parkanlage um das Schloss herum kann im Rahmen der Veranstaltung "Offene Gärten im Ruhrbogen" besucht werden.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Pfad hinter dem Sportplatz von Echthausen









Über breite Forstwege durch ehemalige Waldstücke









Weg unterhalb der K22 mit weitem Blick rüber nach Neheim









Am Flugplatz Arnsberg-Menden entlang









300 m entlang der Straße









Schöner Pfad parallel zur K22









Waldpfade bei Stockey









Überquerung K22









An den Pferdeweiden entlang
















Schloss Höllinghofen








Xenia und Anton an einer noch recht neuen Rastbank









Am Schlosspark entlang









Weg zur Sägemühle









Anton im Wald









Windbruchfläche









Am V-Weg vorbei auf diesen Pfad









Durch diese Windbruchfläche geht es steil aufwärts.









Schöne Aussicht bis nach Wimbern beim Blick zurück









Xenia am Pfad hinter dem Fluglatzgelände
















Rastplatz mit Blick auf den Flugplatz









Wiesenweg am Flugplatz entlang









Wiesenweg mit Blick auf Wickede und Echthausen









Fußweg an der K22 entlang mit schöner Aussicht auf Echthausen









Rastplatz an der Osterheide. Hier geht es runter.









Weg am Waldrand entlang









Waldstadion Echthausen