siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Echthausen Flugplatz Arnsberg-Menden
 



Rund um den Flugplatz Arnsberg-Menden - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Sportplatz in Echthausen (Waldstadion).

Von hier aus wandern wir zunächst am Sportplatz entlang in den Wald. An der ersten Kreuzung gehen wir nach links und befinden uns nun hinter dem Sportplatz. Bevor wir an der nächsten Kreuzung nach rechts abbiegen, machen wir noch einen kleinen Abstecher zur Marienbuche, die ca. 150 m entfernt an einer Wegkreuzung steht. Da die ursprüngliche Marienbuche nicht mehr steht, ist vor einiger Zeit eine neue gepflanzt worden. Vor dieser steht eine Rastbank.

Zurück am Hauptweg biegen wir mit dem nach links (ohne Abstecher nach rechts) ab und wandern weiter durch den Wald. Über die nächste Kreuzung geht es geradeaus hinweg, danach links. In einer Rechtskurve an einem Hochsitz gehen wir nicht auf dem Hauptweg weiter, sondern halten uns geradeaus. Über diesen Weg gelangen wir direkt zum Moto-Cross-Gelände an der K22.

Hier müssen wir nun ein kleines Stück an der Straße entlang, wechseln aber bald auf den Parkplatz des Moto-Cross-Geländes und wandern dann weiter auf den Flugplatz Arnsberg-Menden zu. Dort gehen wir über den dortigen Parkplatz und erreichen wieder die K22.

Die nächsten 400 m führen entlang der Straße abwärts zum nächsten Waldweg, wo wir nach rechts abbiegen. Kurz darauf gesellt sich der Vosswinkler Rundweg (markiert mit einem V im Kreis) zu uns. Es geht nun stetig geradeaus und immer ganz leicht steigend durch den Wald. Als wir uns unmittelbar hinter dem Flughafen befinden und die Grenze zum Lüerwald erreichen, wird der Weg schmaler und naturbelassener.

Es geht nun wieder leicht abwärts auf schönem weichen Waldboden, bis wir den nächsten Hauptweg erreichen, an dem wir uns rechts halten. Weiter mit dem V-Weg geht es abwärts zum Schwarzen Weg. Bevor wir diesen erreichen, halten wir uns aber rechts und wandern den mit einem weißen Quadrat auf schwarzem Grund nun wieder bergauf. Die Steigung fällt aber nicht schwer, denn der schöne Pfad entschädigt für die Mühe.

Gut 1 km später erreichen wir den Hauptweg am Wetterberg. Es geht nach rechts und weiter zur Ludwigseiche, auch einem bekannten Wegbaum, der aber mittlerweile auch neu gepflanzt worden ist. Wir bleiben auf dem Hauptweg und wandern weiter durch den Wald bzw. das, was davon hier noch übrig ist.

Nach knapp 6 km erreichen wir zwei Rastbänke auf der gegenüberliegenden Seite vom Flugplatz Arnsberg-Menden. Von hier aus lässt sich das dortige Treiben gut anschauen und man kann kleine Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten.

Nach einer ausgiebigen Pause geht es weiter auf einem schmalen Wiesenweg direkt am Flugplatzgelände entlang. Der Weg mündet schließlich in einen Asphaltweg, der uns abermals zur K22 bringt. Diese überqueren wir uns wandern vorbei am Grillplatz und auf einem Fußweg entlang der Straße zur Osterheide.

Auf dem Asphaltweg geht es nun die Osterheide hinunter mit schönen Aussichten auf Echthausen und Wickede und die umliegenden Felder. Kurz vor dem Ort halten wir uns nach rechts auf einen Wiesenweg und erreichen bald darauf den Gabelungspunkt oberhalb des Sportplatzes. Die letzten 200 m geht es auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Meine erste Wanderung bei uns im Dorf, die ich euch hier nun vorstelle. Bedingt durch die Corona-Krise ist es angesagt, zu Hause zu wandern. Trotzdem denke ich, dass wir eine schöne Strecke gefunden haben mit interessanten Wegpunkten, schönen Pfaden und ein paar Rastmöglichkeiten. Die Strecke hat zwar auch einen hohen Asphalt-Anteil bzw. leider auch einen Abschnitt an der Straße, aber im Gesamtbild gibt es hier doch einiges zu sehen. Vielleicht mag der ein oder andere ja mal bei uns im Dorf vorbeischauen und die Gegend erkunden



> GPS-Track bei Outdooractive <




Waldstadion Echthausen









Abstecher Marienbuche









Durch den Rest vom Wald, der an dieser Stelle noch übrig ist...









Dieser nicht markierte Weg erspart einen einen Teil des Abschnitts an der Straße entlang.









Nach 1,5 km befinden wir uns schon im Hochsauerlandkreis
.








Weg am Flugplatz entlang









Auf dem Vosswinkler Rundweg (V) geht es auf der Rückseite vom Flugplatz am Lüerwald entlang. Etwas weiter entfernt im Lüerwald liegt übrigens auch der Wildwald Vosswinkel.









Xenia und Paula im Wald









Schöne Pfade führen abwärts.









Wir treffen auf den Schwarzen Weg (links), biegen aber schon wieder rechts ab, bevor wir diesen erreichen.









Der mit einem weißen Quadrat markierte Wanderweg führt auf schönen Pfaden wieder aufwärts.









Urig schlängelt sich der Singletrail durch den Wald.









Wenn du mal wieder Bäume ausreißen könntest....









Schöne Wurzelpfade









Das letzte schmale Wegstück bis zum Hauptweg









Auf dem Hauptweg geht es weiter.








Rastplatz an der Ludwigseiche









Auch hier war mal dichter Wald. Jetzt kann man bis Waltringen schauen.








Rastplatz mit Blick auf den Flugplatz, dieses Mal von der anderen Seite aus.









Hier gibt es was zu sehen.









Xenia post für ein Frühlings-Foto









Auf diesem Pfad geht weiter am Flugplatzgelände entlang.








Hier geht's zur Straße runter, die wir überqueren müssen.









Und da sind wir auch schon wieder an der Grenze zum Kreis Soest.









An der Osterheide kommen wir an diesem Kreuz mit Rastplatz vorbei.









Auf der anderen Seite gibt es schöne Aussicht auf Echthausen und im Hintergrund Wickede. Die Markierung gehört zum Wickede Rundweg.









Zurück am Waldstadion









Start und Ziel am Parkplatz