siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Dreiherrenstein Route und Quernstweg
 



Dreiherrenstein-Route mit Quernstweg - 10 km

Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz Quernstgrund bei Frebershausen. Von hier aus überqueren wir die Straße und erreichen 200 m später schon die markierte Tour. Wir entscheiden uns für die Gehrichtung im Uhrzeigersinn und wandern an der Gabelung also nach links. Es geht direkt ordentlich aufwärts, erst kurz auf Asphalt und später auf Schotter bis zur Rastbank mit dem lustigen Namen "Hermann's Höhepunkt". Hier haben wir die schlimmste Steigung hinter uns, ab jetzt geht es zum einen nur noch mäßig bergauf und zum anderen merkt man das sowieso nicht mehr so start, weil die Strecke ab hier auf schönen Pfaden verläuft, die einen die Höhenmeter sowieso schnell vergessen lassen. Die Strecke schlängelt sich auf wunderschönen Singletrails dahin, mal durch Laub- und mal durch Nadelwald. Ein Abschnitt schöner wie der andere. Wir sind hin und weg; mit so tollen Pfaden haben wir kaum gerechnet.

Nach gut 3 km treffen wir auf den Dreiherrenstein. Dieser Grenzstein ist Namensgeber der Tour und für uns der Punkt, an dem wir die Route verlassen. Wieso? Wir machen nun über den Quernstweg einen Schlenker zur Kellerwalduhr. Dieser Umweg bringt uns noch einmal schöne Pfade ein. Zwar auch einige Höhenmeter mehr, aber das lohnt sich bei der herrlichen Wegführung.

Nach 5,7 km erreichen wir die Quernst-Kapelle, wo sich eine ausgiebige Rast anbietet. Wir sehen viele Leute dort, andere Wanderer, Radfahrer, Spaziergänger, Walker... Diese halten sich aber anscheinend eher an die Hauptwege, denn auf unserer Tour sind uns bisher nur zwei Leute begegnet. Auch im weiteren Verlauf wird sich das kaum ändern. Lediglich auf gut 1 km langen nächsten Stück über breiten Schotterweg sehen wir viele Leute. Kurz hinter der "Wolfsgrube" biegen wir aber nach rechts auf den nächsten Pfad ab und schon haben wir wieder unsere Ruhe. Nun geht es stetig abwärts und abermals auf schönen Pfaden zurück nach Frebershausen.

Diese Tour hat uns durch den hohen Pfadanteil wirklich begeistert. Das 1 km lange Stück auf breitem Schotteweg in der Mitte stört nicht, da man hier mal "Meter machen" und sich die Beine vertreten kann, denn zwischendurch ist auf der übrigen Strecke wirklich Trittsicherheit gefragt und grade, wenn es geregnet hat, ist an manchen Stellen Vorsicht geboten. Für uns alles in allem mal wieder eine wunderschöne Tour im Kellerwald, die sich gelohnt hat. Und die sind wir auch bestimmt nicht zum letzten Mal gewandert.



> GPS-Track bei Outdooractive <












Diese Rastbank trägt den Namen "Hermann's Höhenpunkt"
















Kelly und Ursel mit ihren Steinen unterwegs






























Teilweise sind die Wege wirklich sehr schmal und verwachsen, was die Strecke so besonders macht.























Der Weg verläuft hier etwa mittig im Bild mit einem kleinen Schlenker nach links über den Baumstamm.









Der Dreiherrenstein








Jetzt geht es auf dem Quernstweg weiter.









Kellerwalduhr; auch hier ist ein Parkplatz, von dem aus man in die Tour einsteigen kann.























Quernstkapelle von außen









und von innen



















































Start und Ziel in Frebershausen