siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Dreifelder Weiher
 


Rund um den Dreifelder Weiher (13 km)


Unsere Wanderung starten wir am Wanderparkplatz an der Kreuzung K1/K138 zwischen Steinen und Dreifelden.

Wir überqueren die Straße und wandern auf einem Pfad neben der K1 entlang, überqueren diese und erreichen nach knapp 1 km den Haidenweiher.

Weiter geht es immer noch an der K1 entlang, aber auf schönen Pfaden, bis der Weg nach links abbiegt. Hier erreichen wir nach insgesamt knapp 3 km den Hofmanns Weiher. Von hier aus geht es zunächst weiter durch Wald bzw. am Waldrand entlang. Der Weg wechselt schließlich in offene Felder und Wiesen. Wir überqueren einmal die Wied und erreichen nach gut 6 km den Ortsrand von Steinebach an der Wied.

Es geht einmal quer durch den Ort, wobei wir an der dortigen Burgruine vorbeikommen. Da wir hier die Hälfte der Strecke absolviert haben, bietet sich der dortige Rastplatz für eine Pause an. Anschließend geht es aufwärts aus dem Ort hinaus und am Waldrand entlang weiter durch das kleine Örtchen Langenbaum.

Nach gut 9 km erreichen wir schließlich den Dreifelder Weiher, den wir nun die nächsten Kilometer auf schönen Pfaden entlangwandern. Es geht am Ortsrand von Dreifelden vorbei und schließlich noch durch ein Waldstück zurück zum Parkplatz.

Diese Strecke ist sehr angenehm zu gehen. Obwohl man oft in der Nähe von Ortschaften unterwegs ist, gibt es schöne Pfade und viele Rastmöglichkeiten. Die Länge der Strecke stellt kein Problem dar, weil die Höhenmeter kaum auffallen.



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Dreifelder Weiher (7-Weiher-Weg Nordschleife)




Haidenweiher
















Hofmanns Weiher
















Auf dem Wiedweg









Aufstellen zum Gruppenfoto! Klappt doch super























Burgruine in Steinebach an der Wied
















Dreifelder Weiher