siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Dorlar D16 Waldlehrpfad
 


Dorlar D16 & Waldlehrpfad - 7,5 km


Unsere Wanderung starten wir auf dem Parkplatz an der Kirche in Dorlar. Von hier aus wandern wir zunächst auf dem D16 aus dem Ort hinaus. Dazu gehen wir die ersten 300 m an der Hauptstraße entlang, danach rechts aufwärts auf einem Asphaltweg. An der nächsten Gabelung halten wir uns links. Über Schotterwege umrunden wir nun mit dem D16 den Ehsenberg und haben dabei zwischendurch schöne Aussichten in Richtung B515 und später ins Ilpetal.

Nach 3,5 km lassen wir den Wald hinter uns und erreichen einen Hof oberhalb von Dorlar, vor dem sich ein Rastplatz befindet. Der D16 führt hier nach rechts wieder in den Ort zurück. Wir gehen aber nach links und wandern zunächst kurz mit dem D15, später auf unmarkiertem Weg immer geradeaus zur Stationskapelle, an der sich ein weiterer Rastplatz befindet. Wir überqueren die dahinter befindliche Straße und erreichen den S8, der uns mit schönen Aussichten um den Krähenberg herum führt.

Nach 5,6 km erreichen wir eine Schutzhütte mit Rastplatz, von dem aus wir eine schöne Aussicht auf Dorlar und den Ehsenberg haben. Hier befindet sich der Einstieg in den Walderlebnispfad, auf dem wir nun weiter wandern. 500 m folgt eine weitere Schutzhütte, an der wir uns links halten. Wir umwandern den Parmberg mit schöner Aussicht in Richtung Mailer und kommen dabei an verschiedenen Stationen des Walderlebnispfads vorbei.

Nach 6,9 km verlassen wir den Walderlebnispfad und wandern mit dem S10 zurück nach Dorlar. Quer durch den Ort erreichen wir über die Dechant-Kaufmann-Straße wieder den Parkplatz an der Kirche.

Die Strecke ist recht einfach zu wandern und auf Grund des Walderlebnispfads auch gut für Kinder geeignet. Es gibt verschiedene Rastmöglichkeiten und durch die einfache Wegbeschaffenheit mit Asphalt und Schotter ist die Tour auch kinderwagentauglich. Bei klarer Sicht gibt es weite Aussichten.