siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Diemeltal Helminghausen Padberg
 



Im Diemeltal
zwischen Helminghausen und Padberg - 12 km


Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Diemeltalhalle in Helminghausen. Von hier aus wandern wir unterhalb der Staumauer entlang und biegen unmittelbar danach nach links auf einen Pfad entlang der Diemel ab. Der Weg ist erst noch etwas breiter, wird dann aber zu einem schmalen Singletrail, der unmittelbar am Wasser entlangführt. Die Strecke ist mit einer Raute markiert.

Nach ca. 1 km wird die Strecke besonders urig. Die Raute führt uns oberhalb einer Wiese auf einen Waldpfad. Unterhalb sieht es aber so aus, als hätte sich hier ein Weg über die Wiese etabliert. Tatsächlich ist dieser dann wohl als Umgehung genutzt worden, denn die tatsächliche Strecke mit der Wegmarkierung der Raute ist ziemlich zugewachsen und durch Windbruch schwierig zu erkennen. Es geht über umgestürzte Bäume drüber und drunter her. Sehr abenteuerlich Kurz nach Ende dieses Abschnitts gesellt sich ein Weg von links zu uns, über den wir wohl gekommen wären, wenn wir unterhalb auf der Wiese geblieben wären. Naja, immerhin sind wir standhaft der Markierung gefolgt. Wer die Strecke anders rum wandert, wird wohl automatisch auf der "Umleitung" landen, weil geradeaus kaum ein Weg zu erkennen ist.

Nun geht es also weiter, immer noch auf urigen oder - wie einige Wanderseiten so schön anpreisen - wild-romantischem Weg durch das Diemeltal. Kleiner Tipp: Besser keine kurzen Hosen tragen im Sommer.

Nach 2,5 km ist dieser Abschnitt dann leider auch schon wieder vorbei und wir erreichen einen breiten geschotterten Forstweg. Nun geht es gemütlicher durch das Tal, mit dem Waldrand auf der einen Seite und Weidewiesen auf der anderen Seite des Weges.

Nach 5 km erreichen wir einen Rastplatz an der Diemel mit Waldsofa und Tretstelle. Hier machen wir eine Pause, bevor es an den Aufstieg nach Padberg geht. Über einen schönen Pfad am Waldrand geht es dann aufwärts mit schönen Aussichten. Wir machen einen Abstecher zum Padberger Dom, bevor es rüber auf die andere Seite des Ortes geht.

Nun geht es wieder etwas bergauf zu einem Rastplatz mit Blick auf Padberg. Anschließend wandern wir auf nicht markierten schmalen Pfaden weiter, bis wir schließlich auf die Sauerland Waldroute treffen, der wir nun erst einmal folgen werden. Mal auf schönen Waldwegen, mal auf Asphalt mit dafür weiten Aussichten geht es zurück. Ein paar hundert Meter vor Helminghausen kommen wir noch an der Schutzhütte "Am Brand" vorbei. Von dieser noch recht neuen Hütte haben wir eine schöne Aussicht auf Helminghausen und die Staumauer. Weiter geht es dann über Wiesen- und Waldwege vorbei an einer kleinen Kapelle zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung hat uns positiv überrascht, da wir nicht mit so einem doch recht hohen Pfadanteil gerechnet haben. Die Strecke hat eigentlich alles, was man sich wünscht: Eine abwechselungsreiche Wegführung im ständigen Wechsel aus Pfaden und festen Wegen, mal Wald und mal Aussichten und verschiedene schöne Rastmöglichkeiten. Starten kann man die Strecke nach Belieben in Helminghausen oder in Padberg (Helminghausen war aus unserer Anfahrtsrichtung der erste der beiden Orte). Wir sind die Strecke in Richtung gegen den Uhrzeiger gewandert, aber auch anders herum kann man sie sicher gut gehen.

Auf jeden Fall mal nachwandern!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Ziemlich trocken alles...









Pfad an der Diemel entlang








Ein kleines Stück Wiese









Ab hier wird's... rustikal









Durch Windbruch ist es hier recht urig geworden. Der Weg unter und über die Bäume ist immerhin mit einem "!" markiert









Hoch die Hände, sonst Brennnessel-Brände
















Über breite Wege geht es später weiter, entlang an Weiden.








Immer an der Diemel entlang









Rastplatz an der Diemel bei Padberg
















Aufwärts am Waldrand entlang









Padberger Dom









Rastplatz mit Aussicht









Nicht markieter Abschnitt auf alten Pfaden
















Abschnitt auf der Sauerland Waldroute









Auf Asphalt mit schönen Aussichten am Waldrand entlang









Hier wurde die Waldroute anscheinend verlegt.























Die Freunde in einer Schutzhütte mit schöner Aussicht zum Diemelsee
















Auch hier sind wir noch auf der Waldroute unterwegs.
















Abstieg nach Helminghausen zurück









Kapelle bei Helminghausen