siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Diemelquelle und Kahle Pön
 



Diemelquelle & Kahle Pön - 6,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz Auf'm Knoll. Von hier aus wandern wir zunächst zum Wald hin und treffen nach wenigen hundert Metern auf den Medebacher Bergweg. Diesem folgen wir zur Diemelquelle, wo wir nach insgesamt 1,3 km eintreffen. Hier befindet sich ein schöner Rastplatz mit Tretbecken.

Weiter geht es auf der anderen Straßenseite bergauf, wo wir auf die Rothaarsteig-Spur "Blick ins Land Kahle Pön" treffen. Mit dieser biegen wir nach links ab und wandern auf schönen Waldpfaden immer leicht bergauf zur Schutzhütte Echternschlade.

Ab jetzt wandern wir durch die Heidelandschaft am Kahle Pön. Mit schönen Aussichten bis zum Ettelsberg und zum Osterkopf geht es mal über verwurzelte Pfade, mal über weiche Wiesen und sogar über den dortigen Skihang, bis wir nach knapp 3 km das Usselner Kreuz erreichen, das auch als Gipfelkreuz ausgewiesen ist. Der Gipfel des Kahle Pön befindet sich allerdings weiter oberhalb, da kommen wir später noch dran vorbei. Zunächst gibt es aber erst einmal eine ausgiebige Pause am Usselner Kreuz, um die tolle Aussicht zu genießen.

Anschließend geht es weiter mit dem Medebacher Bergweg vorbei an einer Schutzhütte mit Infotafel in den Wald hinein. Wir wandern nun zum Kalied, wo eine weitere herrliche Aussicht wartet. Dieses Mal blicken wir in die andere Richtung über die Medebacher Bucht hinweg.

Vom Kalied geht es weiter zum Pöngipfel. Dieser liegt recht unscheinbar in der offenen Landschaft. Man kann weit schauen, aber wirklich auffällig ist die dortige Rastbank nicht.

Wir wandern weiter kurz an einem Waldstück entlang und kommen an einem Grenzstein vorbei, der die Grenze NRW/Hessen markiert. Der Pöngipfel liegt übrigens auf der NRW-Seite, wie auch auf dem Hinweisschild vermerkt ist.

Wir treffen schließlich auf einen Asphaltweg, dem wir nun bergab folgen. Es geht vorbei an der Graf Stolberg Hütte zurück zum Parkplatz.

Diese Tour ist gemütlich zu gehen; die Steigungen zu einfach zu schaffen und die Wege oft angenehm weich auf Wiesen und Waldwegen. Es gibt zahlreiche Rastmöglichkeiten, die aber bei gutem Wetter, besonders am Wochenende, auch oft besetzt sind, denn hier oben ist immer viel los. Von kleinem Spaziergang bis größerer Wanderung ist hier alles möglich und kann über Bergweg, Uplandsteig und Höhenflug gut variiert werden.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Blick zurück am Startpunkt









Pfad vom Hauptweg zur Diemelquelle









Beppo mit neu ausgewildertem Stein









An der Diemelquelle









Auf der Rothaarsteig-Spur "Blick ins Land"
















Durch die Heidelandschaft









Hier geht es quer über den Skihang.









Kleines, fotogenes Kerlchen. Sonst kenne ich sie nur aus den Weinbergen.








Die Hummel, die nicht auf's Bild wollte...









Mal schauen, wie lange der noch steht...









Schöne Pfade durch Wald und Heide









Blick zurück auf Usseln









Usselner Kreuz, von der Schutzhütte aus gesehen, mit toller Aussicht.









Durch den Wald









Sauerland-Idylle am Kalied mit Blick auf Düdinghausen im Tal









Am Kalied gibt es auch mehrere Rastmöglichkeiten.









Nicht markierter, aber ausgewiesener Weg









Am Pöngipfel









Aussicht am Gipfel
















Grenze Hessen/NRW. Wir sind jetzt auf der Hessischen Seite.









Blick hinab zur Graf-Stolberg-Hütte und zum Parkplatz








Verdiente Belohnung für Beppo