siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Delecke Sued Moehnesee A2
 



Delecke-Süd / Taucherbucht - A2 - 6 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz Delecke-Süd/Taucherbucht. Hier bitte nicht vergessen, das Parkticket zu lösen. Kostenlose Parkplätze gibt es alternativ am Torhaus.

Vom Parkplatz aus gehen wir auf asphaltiertem Weg in den Wald hinein. Nach ca. 300 m biegen wir nach links auf einen Schotterweg ab. Dieser führt uns bergauf zu einer Kreuzung, an der wir links abbiegen. Über die Höhen wandern wir entlang; durch den abgeholzten Wald können wir von hier aus auch schon den Möhnesee sehen. Es geht weiter vorbei am Friedwald bis zur B229 am Torhaus. Dort gehen wir nach rechts und knapp 100 m später sofort wieder nach rechts. Nun folgen wir dem asphaltierten Weg am Ufer entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt. Es geht vorbei an verschiedenen Rastplätzen und Stationen der "Naturpromenade Wasser & Wald" mit verschiedenen Infotafeln und Stationen zum ausprobieren. Die letzten 300 m geht es auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Diese Runde ist recht einfach zu gehen, sowohl von der Orientierung her als auch von der Wegbeschaffenheit. Die Höhenmeter fallen kaum ins Gewicht und an verschiedenen Rastbänken kann man sich aufhalten. Dafür bekommt man einen schönen Blick auf den See und Aussichten über den Arnsberger Wald geboten. Eine gemütliche Runde für zwischendurch. Nur nicht grade für Sonntag Nachmittags, denn dann wird es hier wohl sehr voll






Auch unter der Woche ist am Uferweg viel los.























Hier haben Stürme und Käfer neue Aussichten geschaffen.
















Schutzhütte am Friedwald









Am Ufer gibt es verschiedene Stationen mit Infotafeln









Mehrere Rastplätze bieten einen schönen Blick auf den Möhnesee.











































Skultpuren am Schiffanleger