siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Deisfeld D2
 



Deisfeld D2 - 6,5 km

Unsere Frühlingswanderung beginnt am Wanderparkplatz "Am Steinpfahl" in Deisfeld. Dieser liegt etwas außerhalb des Ortes, ist aber ausgewiesen.

Wir wandern kurz durch den Ort und dann immer leicht steigend aus Deisfeld hinaus. Den ersten Teil unserer Tour folgt der D2 auch dem Diemelsteig, so dass die Orientierung mit zwei Markierungen recht einfach ist. Oberhalb von Deisfeld machen wir einen Schlenker auf dem Vogellehrpfad, bevor wir endgültig den Blick auf die letzten Häuser hinter uns lassen und in der Landschaft verschwinden. Mal durch Wald und mal durch offene Passagen geht es immer leicht, aber nicht anstrengend bergauf.

Nach 2,5 km erreichen wir den Aussichtspunkt Alfertal. Hier haben wir den Großteil der Steigung geschafft. Der Diemelsteig verabschiedet sich von uns, aber dafür haben wir bald einen neuen Begleiter: Der Uplandsteig stößt zu uns und begleitet uns in Richtung Eimelrod.

Wir halten uns an den Uplandsteig, der uns zu einer Schutzhütte mit herrlicher Aussicht oberhalb von Eimelrod führt, die sich für eine ausgiebige Rast anbietet. Weiter geht es dann auf dem D2 noch kurz gemeinsam mit dem Uplandsteig und dann schließlich weiter zurück nach Deisfeld.

Diese Tour ist gemütlich zu gehen. Die Steigungen sind nicht steil und gut zu schaffen. Die Wegbeschaffenheit dürfte auch im Winter bei etwas Schnee noch gut zu gehen sein. Es gibt viele Rastbänke und einige schöne Aussichten, aber zwischendurch auch mal kleine Waldsabschnitte.






Wanderparkplatz "Am Steinpfahl" - Hier geht's los.









Erst durch den Ort









Und auf der anderen Seiten wieder bergauf mit dem Diemelsteig









Auf dem Vogellehrpfad









Infotafeln am Wegesrand








Der Diemelsteig führt durch weite offene Wiesen.









Aber es gibt auch schöne Abschnitte im Wald.
















Weiter Blick durch die Landschaft bis hin zum Ettelsbergturm









Aussichtspunkt Alfertal









Blick auf Neerdar etwas abseits vom Weg









Willi am Uplandsteig (sieht ein bisschen so aus, als müsst er mal wohin...)









Blick auf Eimelrod vom Uplandsteig aus









Jupp, Xenia und Willi mit Aussicht auf Eimelrod









Letzte Aussicht am Uplandsteig, der uns danach verlässt.









Hier hat einer von vielen Stürmen gewütet...









Deisfeld im Blick. Hier geht's zurück.









Letzte Streicheleinheiten vor der Abfahrt









Wir sagen tschüss! Bis zum nächsten Mal!