siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Calle Ransenberg
 



Von Calle rund um den Ransenberg - 7 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz an der Kirche in Calle. Von hier aus wandern wir auf dem C1 aus dem Ort hinaus. Es geht kurz an der Straße entlang und dann aufwärts auf einem asphaltierten Weg. Wir biegen schließlich an der ersten Möglichkeit nach links ab und wandern auf einem Schotterweg unterhalb des Ransenbergs entlang. Hierbei bieten sich zwischendurch schöne Ausblicke auf Calle, auch zu genießen von einer Rastbank etwas abseits vom Weg.

Wir treffen schließlich auf den Ruhrhöhenweg XR und folgen diesem nun weiter über den Ransenberg. Hier verläuft die Strecke auf einem schönen Waldpfad über den Bergkamm. Zwischendurch bieten sich Aussichten bis rüber zur A46 und nach Enste.

Mit dem Ruhrhöhenweg geht es bis zur nächsten Kreuzung. Hier verlässt uns der XR wieder. Wir gehen geradeaus weiter und folgen einem weiteren schmalen, nicht markierten Pfad. Fußspuren, Hufabdrücke und Radabdrücke zeigen, dass auch diese Strecke oft genutzt wird und tatsächlich treffen wir sogar mehrere Leute. Wir halten uns an einer Gabelung links und gelangen auf einen breiten Schotterweg, der uns am Rand von Felder mit schönen Ausblicken zurück zum Ransenberg führt.

Hier treffen wir wieder auf die Markierung C1 und wandern mit dieser unterhalb des Ransenbergs, dieses Mal auf der anderen Seite, entlang, immer noch mit schönen Aussichten. Wir treffen schließlich auf wieder auf den bekannten Abschnitt und wandern weiter zurück, bis wir uns oberhalb vom Friedhof befinden. Über einen kleinen Pfad gelangen wir zum Friedhof und nutzen den dortigen Weg für den Rückweg zurück zum Parkplatz.

Eine sehr schöne und empfehlenswerte Runde, die viele tolle Pfade bereithält und uns in dieser Hinsicht doch ziemlich überrascht hat. Rastmöglichkeiten gibt es zwischendurch in ausreichenden Abständen; insbesondere der Blick über Calle von der Rastbank etwas abseits vom Weg ist sehr schön. Den haben wir zu Beginn und zum Ende der Wanderung genutzt, da man hier zweimal vorbeikommt.


> GPS-Track bei Outdooractive <





An der Kirche geht's los.








Dem C1 folgen wir zwischendurch, er führt am Fuße des Ransenbergs entlang.









Toffee mit Wegmarkierung
















Blick auf Calle









Rennschnecke









An diesem Grundstück geht es vorbei und aufwärts zum Ransenberg.









Auf dem Berg warten schöne schmale Pfade am Ruhrhöhenweg.









Candy und Toffe






























Aussichten









Ab hier ist die Strecke nicht mehr markiert, aber trotzdem gut wanderbar.





























Blick nach Freienohl mit Küppelturm und A46
















Rastbank etwas abseits vom Weg mit tollem Blick auf Calle; hier kommen wir zweimal vorbei.









Rückweg über den Friedhof